HTML / PHP Hilfe, wie kriege ich den no-drop Mauscursor weg

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Webmaster Forum -> Hilfe für Webmaster -> PHP / MySQL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
siebenohrhase
Mitglied

BeitragHTML / PHP Hilfe, wie kriege ich den no-drop Mauscursor weg Antworten mit Zitat

Wenn ich auf einer HTML-Seite eine Graphik habe, kann ich sie mit der linken Maustaste DRAGen und über die gesamte Seite hin- und herschieben. Dabei ist aber immer der NO-DROP Mauszeiger sichtbar (das Halteverbotsschild). Wie kann ich Bereiche auf der Seite einrichten, auf denen dieser Mauszeiger verschwindet, dass also dem Anwender signalisiert wird 'Hier kannst Du DROPpen' ?

(Muss ich das jetzt als Frage formulieren oder nicht ??)
17 Jun 2009 12:41
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
axinio Internet Marketing
Forrest Gumb
Mitglied

Beitrag Antworten mit Zitat

Cursor Einstellungen kannst Du hier nachlesen:

http://de.selfhtml.org/css/eigensch...anzeigefenster.htm#cursor

17 Jun 2009 14:32
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Werner
Homepage-Total.de
Moderator

Hallo siebenohrhase, du benutzt wahrscheinlich den Firefox-Browser,
dieser zeigt beim " DRAGen" des Bildes das Symbol "NO-DROP" an.
Das Bild kannst du nicht innerhalb der Webseite platzieren, sondern
damit auf deinem Desktop kopieren.

Das Bild lässt sich auch zur Tableiste vom Firefox kopieren, dieses wird
dann in einem neuen Tab angezeigt.

Falls du ein Bild auf der Webseite verschieben möchtest,
so kannst du das mit JavaScript machen.
ein Beispiel findest du unter: http://www.homepage-total.de/javascript/farbverschiebungen.php

17 Jun 2009 15:22
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
siebenohrhase
Mitglied

Hallo Werner, Forest Gumb,

zunächst einmal herzlichen Dank dafür, dass ihr euch überhaupt die Mühe macht, euch mit meinen Problemen auseinanderzusetzen. Leider sind beide Antworten noch nicht ganz zielführend.

Die Seite, die Forest-Gumb vorschlägt, handelt dummerweise gar nicht von dem no-drop Cursor.

Werners Vermutung mit dem Firefox-Browser hingegen ist zutreffend und auch die erwähnte Seite mit der Farbverschiebung zeigt auf, wie man den no-drop Cursor ersetzen kann, aber mein eigentliches Anliegen ist doch noch nicht gelöst: 'Wie kann ich den Cursor während des Hin- und Herschiebens bei gedrückter Maustaste ändern ?'. Neutral

Das Event nach dem DROP wird dann schon mit Javascript abgefackelt, und auch soll die Graphik nicht wirklich kopiert oder verschoben werden. Aber wie kann ich nach aussen sichtbar machen, eben mit Hilfe des Mauscursors, dass ein 'DROP' in bestimmten Bereichen erlaubt ist, in anderen hingegen nicht ? Confused

Mir ist auch schon mit der Antwort 'geht definitiv nicht' geholfen, dann muss ich nach anderen Lösungen suchen.
18 Jun 2009 03:09
Forrest Gumb
Mitglied

Das draggen funzt auch im IE. Laughing

Schaut euch doch mal diese beiden Cursor im IE an.
Im FF sind beide gleich.

PHP-Code:
1
2
<p style="cursor:not-allowed;">not-allowed</p>
<
p style="cursor:no-drop;">no-drop</p

18 Jun 2009 11:52
Werner
Homepage-Total.de
Moderator

Forrest Gumb hat Folgendes geschrieben:
Das draggen funzt auch im IE. Laughing

Ja, das stimmt aber es wird kein transparentes Bild
beim draggen angezeigt. (jedenfalls im IE8 nicht)

Warum beide Cursor gleich sind weiß ich auch nicht
(Fehler im CSS -> gleich mal beim W3C beschweren Smile

19 Jun 2009 00:02
siebenohrhase
Mitglied

Dank Eurer Tips und der freunlichen Entnahme von Codestücken aus 'Farbverschiebungen' bzw noch übersichtlicher aus 'Utopia Planitia' ist die Sache nun grundsätzlich gelöst. Die entscheidende Massnahme ist wohl das Anlegen eines eigenen 'dragobjektes'.

Homepage-total.de werde ich jedenfalls demnächst auf meiner HP verlinken.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Eine ganz kleine Nebenfrage habe ich noch, es geht da nur um korrekte Syntax:
[code]var hase=ohren? ohren : moehre[/code]
ist ja eine verkürzte Darstellung einer Variablendeklaration über if/else. Wie würde das denn in vollständiger Form geschrieben, irgendwie kriege ich da immer Fehler. Crying or Very sad
19 Jun 2009 11:55
axinio Internet Marketing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Webmaster Forum -> Hilfe für Webmaster -> PHP / MySQL Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge
Thema Webmaster Forum Antw. Autor Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bilder Upload Scipt / Verwaltung - Hilfe PHP / MySQL 1 Andynator 09 Okt 2011 19:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge html code für textbalken Hilfe für Webmaster 13 biestle1208 16 Aug 2011 15:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ich brauche Hilfe Javascript 0 nice54 18 Jul 2011 11:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wen kann ich hier um hilfe bitten? Ankündigungen / Feedback & Hilfe 1 xmuki 06 Jul 2011 21:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Javascript Anfänger braucht Hilfe bei... Javascript 1 newbie052011 23 Mai 2011 10:09 Letzten Beitrag anzeigen