PHP Lernen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Webmaster Forum -> Hilfe für Webmaster -> PHP / MySQL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jason
Mitglied

BeitragPHP Lernen Antworten mit Zitat

axinio Internet Marketing
Seit einiger Zeit spiele ich mit PHP und möchte die Sprache aber sehr gut erlernen, wie schaffe ich das? Z.B Wenn ich eine Idee habe, dann muss ich ja erstmal wissen, wie diese zu realisieren ist. Wie finde ich heraus, welche Funktion dafür zuständig ist?

Gehen wir von dem php.net Manual aus. Wie muss man damit richtig arbeiten?
20 Apr 2006 13:46
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wpSEO, das Plugin für WordPress SEO
V4hn
Moderator

Beitrag Antworten mit Zitat

php.net hab ich nur ein paar mal benutzt, weil mir das zu unübersichtlich ist Smile
meistens arbeite ich mit http://www.selfphp.de/
da ist zwar nicht alles fachlich ganz auf dem neusten Stand, aber es reicht um funktionen nachzuschlagen Smile.
Ich hab vorher schon in andern sprachen gescriptet.
Hab irgendwann mal ein Projekt von jemand anderem(melwin Wink) zuendegeschrieben, weil er keine Lust mehr hatte^^.
und hinterher konnte ich's *g*.
Als guten einstieg, wenn du dich schon mit scripten/programmieren beschäftigt hast, würde ich mir ein Script für irgendeinen Zweck raussuchen,
das einmal komplett durcharbeiten und hinterher ein eigenes zu dem gleichen Zweck schreiben.
wenn du das andere gut durchgearbeitet hast, dann dürfte das gehen Smile.
funktionen kannst du dir ja auch selfphp raussuchen...(unter Befehlsübersicht)

20 Apr 2006 18:23
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BB-BF-BM
Gast

Also als ich mit PHP anfing, da kam mir noch alles neu vor und ich hab mich schon toll gefühlt, als ich einen Text mit PHP ausgeben lassen konnte Very Happy

Ich hab es am schnellsten gelernt, indem ich erst einfache Tutorials gelesen habe und schließlich habe ich nur noch durch PHP lesen PHP gelernt Razz

Ich hatte z. B. phpBB und hab mir die Dateien angeschaut und geguckt, wie man den Code interpretieren soll.

Ich denke, ich habe durch PHP lesen das meiste gelernt.
Und ich finde, dass wenn man PHP liest, dass man dann auch www.php.net als gute Quelle nutzen kann, was diese Funktion denn überhaupt macht bzw. wie genau sie verwendet wird. Will man PHP lernen und selbst codn, lohntes sich nur dort reinzuschauen, wenn man den genauen unterschied zwischen zwei Funktionien wissen will, die sich sehr ähneln.
20 Apr 2006 19:20
jason
Mitglied

Danke für die Antworten. Ich werde mir selfphp genauer ansehen, finde aber die ganzen Effekte sehr nervig.

Aber nehmen wir mal kurz an, dass es selfphp nicht gibt. Wie geht man da vor, wenn etwas gemacht werden soll, die Funktion dafür aber nicht bekannt ist und man ist nur an php.net angewiesen?

Wo wir bei dem Thema Tutorials sind. Es gibt bestimmt viele. Könnt ihr mir welche empfehlen? Und hier ist auch eine Rubrik "Tutorials", leider ist da nichts zu finden. Warum habt ihr diese dann erstellt?
21 Apr 2006 00:05
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BB-BF-BM
Gast

jason hat Folgendes geschrieben:
Aber nehmen wir mal kurz an, dass es selfphp nicht gibt. Wie geht man da vor, wenn etwas gemacht werden soll, die Funktion dafür aber nicht bekannt ist und man ist nur an php.net angewiesen?
Man geht in ein tolles Forum wie z. B. http://forum.netzgemein.de und fragt dort nach Razz

Wo wir bei dem Thema Tutorials sind. Es gibt bestimmt viele. Könnt ihr mir welche empfehlen?
Ich finde http://tut.php-q.net/ sehr gut; jedoch soltle man sich einige Kapitel mehrmals durchlesen, damit man nicht ein neues Kapitel beginnt, ohne vorher die Grund-Funktionen zu kennen.

Und hier ist auch eine Rubrik "Tutorials", leider ist da nichts zu finden. Warum habt ihr diese dann erstellt?
Damit einige Leute Tutorials erstellen und die Rubrik voller wird Very Happy
21 Apr 2006 08:40
V4hn
Moderator

Ich werde mir selfphp genauer ansehen, finde aber die ganzen Effekte sehr nervig.

effekte?^^
ich hab noch keine Bemerkt Wink
es geht nur um die Befehlsübersicht, ja?

oben auf suchen gehen, den namen der funktion eingeben und
sich das suchergebnis angucken Wink

Und hier ist auch eine Rubrik "Tutorials", leider ist da nichts zu finden. Warum habt ihr diese dann erstellt?

Die Kategorie wurde gerade erst eingerichtet...
wenn du dich etwas geduldest, schreiben wir hier bestimmt auch ein paar tutorials Wink

22 Apr 2006 11:05
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Werner
Homepage-Total.de
Moderator

Wenn du im Web nichts findest, kannst du dir ein PHP-Buch für Anfänger besorgen,
dort wird oftmals Schritt für Schritt erklärt wie das geht.
Beschreibungen der Funktionen stehen dort auch dabei.

Oft sind die Beispiele vom Buch auch auf einer beiligenden CD vorhanden.

23 Apr 2006 12:52
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V4hn
Moderator

Werner hat Folgendes geschrieben:
Wenn du im Web nichts findest, kannst du dir ein PHP-Buch für Anfänger besorgen,
dort wird oftmals Schritt für Schritt erklärt wie das geht.
Beschreibungen der Funktionen stehen dort auch dabei.

Oft sind die Beispiele vom Buch auch auf einer beiligenden CD vorhanden.

natürlich immer zu netten Preisen...
wollte mir ein Buch zu C++ leisten, weil ich nen Gutschein für 10€ gekriegt habe. Aber dann noch 30 Euronen zuzuzahlen ist mir ein bissl zu heftig als Schüler...

23 Apr 2006 13:26
David
Administrator

Gib nicht soviel Geld für Süßigkeiten aus, dann hast du auch die 30 Euronen Wink

Gibt es bei dir in der Umgebung keine Stadt- bzw Uni-Bibliothek? Dort sind immer Fachbücher zu finden. In der Unibibliothek hast du natürlich eine etwas größere Auswahl.

23 Apr 2006 13:57
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V4hn
Moderator

ich krieg die immer geschenkt Razz
und du hast gut reden...
krieg ich gerade mal im Monat...
und in der Bibo ham die nie das, was man sucht Smile...
oder man hat das passende buch gerade nicht im haus, wenn man mal ne Referenz braucht...

23 Apr 2006 19:38
axinio Internet Marketing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Webmaster Forum -> Hilfe für Webmaster -> PHP / MySQL Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge
Thema Webmaster Forum Antw. Autor Verfasst am
Keine neuen Beiträge HTML-LERNEN Hilfe für Webmaster 2 www.michaelplanet.de 21 Jan 2009 14:04 Letzten Beitrag anzeigen