Webmaster Forum

Registrieren

Das Webmaster Forum der NetzGemein.de bietet eine Anlaufstelle bei Problemen, allgemeinen bzw. spezifischen Fragen oder sonstigen Webmaster Tätigkeiten. Hier findest du professionelle Hilfe in Sachen Homepagestaltung, HTML, CSS, Java Script, PHP & MySQL sowie Suchmaschinenoptimierung (SEO). Du kannst aber auch deine Homepage vorstellen, bewerten lassen und Verbesserungsvorschläge von anderen Mitgliedern einholen.

Suchmaschinenfreundliches Gestalten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Webmaster Forum -> Suchmaschinenoptimierung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragSuchmaschinenfreundliches Gestalten Antworten mit Zitat

Was ist darunter zu verstehen?  
13 Jan 2006 12:48
etracker® - Logfile-Analyse war gestern!
V4hn
Moderator

Beitrag Antworten mit Zitat

ich bin mir sicher, dass Don dir da noch genauer weiterhelfen kann,
aber kurzgefasst geht es darum, möglichst wenig code zu nutzen um seine seiten zu erstellen(alias kein Tabellenlayout) und möglichst unverzweigt informationen zu präsentieren, wodurch die site im ranking besser wegkommt...

13 Jan 2006 14:42
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
David
Mitglied

eBay - don.david

Zunächst einmal ist suchmaschinenfreundliches Gestalten eigentlich benutzerfreundliches Gestalten. In ersten Linie sollte man alles machen, dass sich die Besucher wohl fühlen. Dazu gehört eine Präsentation, die mit möglichst vielen Browser kompatibel und einfach zu bedienen ist - Stichwort "Navigation". Und was natürlich eine große Rolle spielt, ist der Inhalt, diesen bevorzugen die Beuscher wie auch die Suchmaschien gleichermaßen.

Was die technische Seite der Geschichte angeht, so sollte man, wie V4hn bereits erwähnt hat, möglichst mit CSS die HP gestalten und auf den aufgeblähten Tabellen-Code verzichten (natürlich sollte man bei tabelarischen Inhalten nicht auf Tabellen verzichten - dafür wurden diese ja auch konzipiert).

Weitere Stichpunkte:
- Vergabe von aussagekräftigen Datenamen
- TITLE-Tag immer ausfüllen
- richtige Verlinkung (es ist ein Unterschied ob man als Link "Hier" definiert oder "Suchmaschinenoptimierung")
- URL Design
...

Zu der Suchmaschinenoptimierung gehört natürlich noch viel mehr, als ich hier auf die Schnelle auflisten kann. Wenn du dich damit intensiver beschäftigen möchtest, hier ein paar Links zum Thema Suchmaschinenoptimierung (Update).

14 Jan 2006 13:27
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Illuminat
Mitglied

Wichtig ist auch, dass der Inhalt möglichst weit vorn im Code steht. Je weiter oben etwas steht desto wichtiger schätzt es die Suchmaschine ein. Die Schlüsselwörter durch die deine Seiten gefunden werden soll, sollten also in deinen Texten früh vorkommen. Bei Blogs bietet es sich an einen kruzen Anreißer für den Beitrag zu schreiben in diesem vorkommen. Ich habe auch mal wo gelesen, dass fettgedruckte Wörter auch als Schlüsselwörter wahrgenommen werden von den Suchmaschinen.  

» blogozin «
15 Jan 2006 15:35
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
oras
Mitglied

Das habe ich per Mail von einem User aus einem anderen Forum bekommen:
Zitat:
Das erste und wichtigste Ding was ich ansprechen will sind die Keywords.
Natuerlich sollte man immer noch alle erwuenschten Keywords in den meta-tag packen.
Dann sollte dir klar sein, dass google und yahoo nur reinen HTML Quelltext nach den erwuenschten keywords durchsucht.
Deswegen sieht eine Flash-page natuerlich affengeil aus bringt aber 0 Treffer bei SEs.
Besonders gut eignen sich dazu <h1> tags.
Wenn keywords in diesen auftreten werden sie sofort angezeigt.
Wenn dir der Style der <h1>s nicht gefaellt solltest du sie lieber in manuell bearbeiten anstatt auf <h3>s oder aehnliuche zu wechseln.
Weiterhin solltest du aufpassen, dass du nicht irgendwo illegal vorgehst.
Wenn deine keywords ueberhaupt nicht zu deiner Seite passen kann es passieren, dass dich google "bannt".
Als Bsp. keywords sind Brittney Spears oder Hollywood und deine Seite dreht sich um Verkehrsrecht oder so.
Ausserdem sind auch kleine Tricks wie einen Absatzt, der die gleiche Farbe wie dein BG hat und alle Keywords enthaellt und sie immer wiederhohlt, am Ende oder irgendwo auf deiner Seite, nicht gerne gesehen.

Kommen wir zu Nummer 2 Theoretisch das wichtigste aller Themen im kostenlosen Bereich von SEO.
Google und Co fahren total auf dein Linkpopularity ab.
Was heisst das? Ganz einfach, so mehr Seiten einen Link zu deiner Seite haben, desto hoeher stehst du bei den SEs.
Einen Link in einer grossen page, die sich auch mit deinem Thema befasst und einen sehr guten Rang bei google besitzt ist Gold wert!
Als Bsp.: Du verkaufst Fernseher in deiner Stadt und Samsung hat dich auf deren WebPage verlinkt. Besser gehts nicht.
Deswegen solltest du nachfoschen auf welchen Seiten du deine Seite eintragen kannst und dies machen.
Ausserdem ist es ganz hilfreich die Seiten zu finden, die auf deine Konkurenz verlinken und dort auch einen Link auf deine Seite anzubringen.
Alles in allem gilt, je mehr Links desto besser beim Ranking von google.
Allerdings ist auch hier zu beachten, dass du dich auf keiner Seite eintraegst, die solche schmutzigen Tricks, wie von mir oben angesprochen, verwendet, denn, wenn die Probleme bekommen haengst du da leider auch automatisch drinnen.
Bei diesem Thema hat er auch eine japanische Firma angesprochen, die dich fuer 40$ ueberall eintraegt. Allerdings hat er keine Namen ganannt. (hab ihn nicht danach gefragt)

Kommen wir zum naechsten Punkt von dem mein "Informant" gradezu geschwaermt hat: google's "Sponsored Links" Dabei geht es folgendermassen ab. Du bietest auf ein sponsored Link, der bei den gesuchten Woertern auftaucht. Das laeuft dann so ab, dass du schauen solltest nach welchen Woertern deine Kundschaft am haeufigsten sucht und auf diese dann einen "Sponsored Link" setzen.
Speziell das hat sehr viel mit der richtigen Taktik zu tun.

19 Jan 2006 18:35
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Webmaster Forum -> Suchmaschinenoptimierung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: