| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Trish Gast
|
Schaltflächen beschriftung |
|
|
Hallo an alle,
erstmal schönes neues jahr. ich hab aber mal ein Problem, hoffe mir kann jemand helfen. Bin ziemlich neu im webseiten gestalten und hab ein Problem mit den grafischen Schaltflächen. Also ich fertige Templates in denen ich die Beschriftungen der Schaltflächen ändern will und muss. Wie macht man das..? Das sind ja alles Grafiken, somit komm ich da nicht weiter. ich hab Dreamweaver und möchte das damit realisieren,Photoshop hab ich auch.
Also alles was ich eigentlich will, ist die Beschriftung der Schaltflächen oder Button ändern und wenn diese in einem speziellen Stil sind (Farbe,Schriftart etc) das das nachher dan genauso aussieht wie im Original.
Quasi aus z.b Friends....soll freunde werden..oder ähnliches.
Hoffe ich hab mich deutlich erklärt und mir kann jemand helfen. Abre bitte leichtverständlich, bin noch Anfänger.
Vielen Dank..Trish |
|
|
|
| 01 Jan 2006 17:02 |
|
  |
David Administrator

|
 |
|
|
Hallo Trish,
dir auch ein frohes Neues.
Bei den fertigen Templates ist oft eine PSD-Datei vorhanden, in der die verwendeten Grafiken zur Weiterverarbeitung zur Verfügung stehen. Dort kannst du die Buttons entsprechend bearbeiten und anschließend für das Web speichern.
Wenn es nicht der Fall ist, musst du es manuell machen, das allerdings etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Öffne den Button im Photoshop, ich nehme an, es wird im GIF, JPG Format vorliegen. Der Text "Friends" musst du zunächst löschen. Entweder mit dem Radiergummi, achte aber darauf, dass die Hintergrundfarbe mit der Farbe des Buttons übereinstimmt.
Oder, falls die Fläche irgend einen Effekt hat (Schlagschatten - außen, innen, Relief, Verlaufsüberlagerung...) dann musst du einen Teil des Hintergrundes (ohne den Text) duplizieren und das so oft wiederholen, bis der Text komplett damit überdeckt wird. Die eingefügte Fläche musst du natürlich auch korrekt positioneren, damit alles einheitlich aussieht.
Wenn du damit nicht klar kommst, schicke mir einfach einen Button, ich erstelle dir dann einen Rohling denn du beliebig beschriften kannst. |
_________________ MfG David Mirzoian
axinio Internet Marketing - professionelle Suchmaschinenoptimierung |
|
|
| 01 Jan 2006 18:33 |
|
 |
Trish Gast
|
 |
|
|
Ok danke für die schnelle Antwort. Das werd ich mal so probieren, die psd dateien liegen bei. Abre bekomm ich dann auch z.b die speziellen Schriftstile hin oder die effekte falls vorhanden..? Kompliziert ist das ganz schön, oder nicht..? Ich meine es werden ja überall fertige Templates zu Verkauf angeboten, ist denn das Vorgehen bei allen gleich, oder gibts noch andere leichtere Möglichkeiten..? Ich meine sowas wie, Cursor hinter den text, löschen und einfach neu reinschreiben, im selben Stil und Grafik..etc..
Aber das geht bei Grafiken glaub ich nicht. Abre danke estmal. ich probier das so.
Trish. |
|
|
|
| 01 Jan 2006 19:01 |
|
 |
David Administrator

|
 |
|
|
Wenn die PSD-Datei vorhanden ist, dann hast du ein leichtes Spiel. Du musst nur im Werkzeug-Panel "Text" wählen und anschließend auf die Beschriftung klicken und den gewünschten Text eingeben.
Was die Schriftart angeht, auf meiner anderen Homepage findest du unter Links bei "Fonts" mehrere Portale, wo man die Schriftarten herunterladen kann.
Nach der Installation musst du Photoshop erneut starten, damit die neuen Schriftarten geladen werden. |
_________________ MfG David Mirzoian
axinio Internet Marketing - professionelle Suchmaschinenoptimierung |
|
|
| 01 Jan 2006 19:17 |
|
 |
Trish Gast
|
 |
|
|