Sicherheit bei Passwortverwaltung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Webmaster Forum -> Computer & Internet
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
oras
Mitglied

BeitragSicherheit bei Passwortverwaltung Antworten mit Zitat

Jeder von euch wird bestimmt ständig damit nonfrontiert. Überall muss man sich registrieren. Damin sind nicht nur die Foren gemeint (Online Banking, eBay, PCs, Mailkonten, Pin, Webhosting und und und). Bei einigen etwas mehr als bei anderen. Aber im Laufe der Zeit hat man so viele, dass diese nicht mehr gemerkt werden können.

Gestern bin ich zufällig auf eine Software von passwordsafe.de aufmerksam geworden. Die Personal Version ist übrigens kostenlos. Mit der Software kann man seine Passwörter verwalten. Die Frage nun. ist das auch sicher? Kann man dem Programm oder auch anderen wichtige Passwörter anvertrauen?

Es könnte ja auch sein, dass die Programme über irgendwelche Hintertrüchen alles per Mail weiterverschicken.

18 Okt 2005 14:56
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V4hn
Moderator

Beitrag Antworten mit Zitat

das macht man ganz einfach:
entweder man nimmt bei den verschiedenen sites
das selbe pwd in verschiedenen Schreibweisen(zurt not noch brutforcebar^^)
oder man macht sich ein password für alle eher unwichtigen sachen, so wie ich.
Ob es die daten irgendwie rausschleust, lässt sich erkennen, in dem man das Programm decompiliert und nach dem interruptaufruf sucht, der den Befehl zum verbinden gibt... den kann man dann überschreiben...
eigendlich is sowas aber Virenfrei, auch wenn ich es persönlich für dumm halte, da die Passwörter ja auch wieder mit einem Passwort verschlüsselt werden und kennt man das, dann kennt man ach alle anderen... Ich find es recht blöd und eher als sicherheitsleck als als erhöhend...
sonst kann man sich notfalls ja auch so ein Programm selbst schreiben.

V4hn

18 Okt 2005 17:14
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
[BsF] Metzler
Mitglied

Warum sollte man um seine pwd´s zu sicher ein Programm brauchen? Also ich hab immer noch den guten alten Notizblock. Das ist nicht nur sicher sondern auch viel einfacher. Egal ob man grad sonst was auf n Rechner laufen hat und grad nicht auf n anderes Prog. zugreifen kann (was ja leider auch zu oft passiert) oder der ganze Rechner sich mal wieder mit den meisten Daten verabschiedet, man hat immer seine pwd´s parat^^
18 Okt 2005 17:42
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werner
Homepage-Total.de
Moderator

Also für Passwörter benutze ich schon seit Jahren das Programm CARDFILE.EXE
das bei Windows dabei ist. Das versendet sicher keine Passwörter Smile

18 Okt 2005 18:15
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
David
Administrator

Also ich würde die wichtigsten Passwörter keiner Software anvertrauen, die ich nicht selber programmiert habe. Andererseits, werden solche Programme nicht selten durch offizielle Instanzen geprüft. In wie weit das stimmt gann ich nicht bestätigen, hab es mir mal sagen lassen.

@ Metzler
Gut zu wissen Laughing

@ Werner
cardfile.exe? hab das nicht finden können! Im Internet gibts einiges zum Herunterladen. Weiß aber nicht, ob es das Selbe ist.

18 Okt 2005 20:47
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
axinio Internet Marketing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Webmaster Forum -> Computer & Internet Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge
Thema Webmaster Forum Antw. Autor Verfasst am
Keine neuen Beiträge PayPal und die Sicherheit Computer & Internet 1 oras 13 Jul 2006 13:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bezahlt Ihr für Eure Sicherheit? Computer & Internet 7 [BsF] Metzler 14 Aug 2005 23:28 Letzten Beitrag anzeigen