Gutes Design

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Webmaster Forum -> Hilfe für Webmaster -> Grafik- & Webdesign
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
David
Administrator

BeitragGutes Design Antworten mit Zitat

Was versteht ihr unter einem guten Design?

Ich weiß, dass die junge Generation, gerne Seiten besucht, die grafisch richtig aufgepept sind, ca. 2 Stunden zum Laden brauchen und dann noch jede Menge an PlugIn's benötigen. Und natülich ganz wichtig - viel Animation muss sein.

Wie beurteilt ihr eine gute Website, was ist für euch wichtig, worauf achtet ihr überhaupt nicht und würdet euch freuen, dass beim nächste Mal dieser Abschnitt überhaupt nicht geladen wird...?

12 Okt 2005 15:32
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
axinio Internet Marketing
[BsF] Metzler
Mitglied

Beitrag Antworten mit Zitat

Klar im ersten Moment ist das Design das Entscheidende. Aber schon nach ein paar Sekunden kommt es schon auf den Inhalt an und vorallem wie dieser rüber gebracht wird. Wenn wir zb. die Seite drweb.de nehmen hat diese viel Inhalt aber ein Design zum weglaufen.
Ebenso ist es wichtig das möglichst viele Informationen dargeboten werden, jedoch in einem vertretbarem Maß. Die Seite gamestar.de ist da ein ganz gutes Beispiel. Optisch ansprechendes Design, viele Inforamtionen, aber alles gut ausbalanciert.
Ein nerviger Faktor sind Seiten die mit Java und anderen Sachen überladen sind, es ist zwar schön anzusehen bewirkt aber bei Usern mit langsamer Internetanbindung oft Frust. Der Trend zu solchen Seiten ist vorallem bei Filmen zu verzeichnen.

Man kann also sagen das es bei Websites nicht auf das Design oder den Inhalt ankommt sondern wie es zusammenpasst.
12 Okt 2005 15:58
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Illuminat
Mitglied

Ich muss Metzler absolut zustimmen. Zuerst gibt es bei grafisch aufwendigen Seiten einen WOW-Effekt, aber dann merkt man dass da relativ wenig Inhalt ist - das sehe ich ziemlic häufig bei Clanseiten.
Ich denke es kommt auch nicht einfach allgemein auf Design an, sondern darauf wie der Inhalt aufbereitet und dargestellt wird. Ne Webseite soll ja nicht so ne art bild sein, wo man dann noch nen text rein klatscht.
Wichtig ist denke ich eher, dass man zeigt wieviel inhalt auf der Seite vorhanden ist. also nicht nur die standardlinks in der navigation, sondern z.B. solche Anreißertexte zu anderen Inhalten wie bei Online-Magazinen oder Website von Magazinen z.B. Spiegel.de. Bei Produktwebsite ist das auch wichtig, wenn wir da z.B. eine Seite für einen Texteditor haben sind da ja auch noch links mit mehr text und auch bildern: kurze angabe der features, direkt der download link. Ich hab mal gelesen, dass es wichtig ist, dass der User sofort findet was er sucht sonst verlässt er die Seite sofort wieder.
Also Usability und Inhalt sind für mich viel wichtiger als Design.

Außerdem gibt es da für mich 2 Arten von grafisch anspruchsvollen Seiten, dazu später vielleicht mehr ;-).

» blogozin «
12 Okt 2005 23:40
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
David
Administrator

Vorab zu gamestar.de - Du weißt Metzler wie ich zu der Page stehe. Darüber, ob es ein gutes Beispiel ist, lässt sich streiten. Wink

Unter einem guten Design verstehe ich die Kombination aus grafischen Elementen, professioneller HTML & CSS Formatierung, Benutzerfreundlichkeit auch bekannt als Usabillity und naütrlich dem Inhalt (Was mich eigentlich am meisten interessiert).

Ich bin sehr überrascht, dass oft sogar Werbeagenturen das Medium Internet mit dem Fernseher verwechseln und aus der Präsentation eine Show machen.

13 Okt 2005 12:43
Werner
Homepage-Total.de
Moderator

Trotz DSL, die Ladezeit ist für mich immer noch das wichtigste Argument ob ich lange auf der Site bleibe oder nicht.
Als zweites, das ich die gesuchten Informationen schnell, ohne viele Klicks, finde.
Der Inhalt der Homepage sollte schon auf der Startseite beschrieben sein.
Wichtig ist auch eine gut durchdachte Navigation die den Besucher durch die HP führt.
Solche Navigationen lassen sich aber im späteren Verlauf einer HP nur schwer ändern (siehe meine HP Confused .
Aber was ich am meisten hasse sind Flash oder Java Applets-Animationen (mit diesen "Intro"-Seiten).
Flash ist nützlich, wenn man es sinnvoll z.B. in der Navigation einsetzt.

13 Okt 2005 23:03
David
Administrator

Das stimmt, die Navigation ist A und O bei einer Homepage. Sie bedarf einer sorgfältigen Planung.

@ Werner
Wie genau meinst du mit deiner Navigation? So lange sie nicht so wie bei meine-erste-homepage.com ist, ist mir alles recht Wink

14 Okt 2005 14:10
V4hn
Moderator

^^ stimmt, die is gut rofl
wenn man hier js mit css gekommelt hätte, hätte man eine schöne übersichtliche machen können...selbst mit den vielen Punkten.
Für mich zählt auf einer Website neben der Übersichtlichkeit(die auf vielen Websiten fehlt) und dem Informationsgehalt(der auch oft fehlt, leider) auch die Verbindung zwischen Inhalt und Design und die Farbkomposition. Ich gebe zu, dass ich dabei selbst nicht gut bin, aber selbst wenn jedes Element(auch Werbung) für sich gut aussieht, kann das recht heftig wirken, wenn man die Elemmente zusammen auf eine site packt... Eins knalliger, als das andere.
Man sollte darauf achten, wohin man die Bildspannung konzentriert...
bei eurem Bsp. gamestar.de: die site an sich ist nicht schlecht, aber das derzeitige Banner in der Mitte stört die Komposition, wie ich finde, weil die Bewegung darin den oberen Teil auf den ersten Blick recht überladen erscheinen lässt...
und im content hätte man die beiden Teile(links/rechts) noch voneinander abgrenzen sollen...

V4hn

15 Okt 2005 17:46
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Scotty
Mitglied

Don hat Folgendes geschrieben:
Ich bin sehr überrascht, dass oft sogar Werbeagenturen das Medium Internet mit dem Fernseher verwechseln und aus der Präsentation eine Show machen.

Wohl war, gerade wenn man sich Seiten von TV Sendern mal anschaut, da bekommt man oft echt Augenkrebs…

Das Stubentiger Forum
Die Community rund um unseren Stubentiger
www.stubentiger-forum.de
08 Nov 2005 17:22
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
V4hn
Moderator

schöne Untertreibung Wink
echt schlimm mit der Grafischen Überladung von vielen sites...

08 Nov 2005 18:27
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Giny
Mitglied

Scotty hat Folgendes geschrieben:
Don hat Folgendes geschrieben:

Wohl war, gerade wenn man sich Seiten von TV Sendern mal anschaut, da bekommt man oft echt Augenkrebs…

Na das is ja mal ein Ding, der Scotty hier Laughing

Unser beider Auffassung von Webdesin ist ja doch recht unterschiedlich. Aber deine Meinung zu manchen TV- Seiten teile ich voll und ganz. Bei manchen Seiten hat man echt große Mühe überhaupt erstmal an sowas wie ne Navigation ranzukommen.

LG Giny
12 Nov 2005 12:26
axinio Internet Marketing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Webmaster Forum -> Hilfe für Webmaster -> Grafik- & Webdesign Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge
Thema Webmaster Forum Antw. Autor Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback zum Re-Design meiner Seite Werbung - Projektvorstellung 0 OneScripts 19 März 2012 17:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge paddy.ouned.de - Bild & Video Des... Werbung - Projektvorstellung 0 PBVDesign 11 Feb 2012 23:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biete Hochzeit Online Shop Design Marktplatz 0 sonchen80 09 Jan 2012 15:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gutes E-C@RD Script in PHP??!! Hilfe für Webmaster 0 erutte24 03 Aug 2006 20:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Design ##63 Werbung - Projektvorstellung 12 Belgarath 26 Nov 2005 15:43 Letzten Beitrag anzeigen