| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
AlexRK Mitglied

|
Bezahlt Ihr für Eure Sicherheit? |
|
|
Guten Morgen,
um etwas Schwung in das Forum zu bringen,
dachte ich mir, man könne doch im Hard-&Software-Bereich jeden Monat ein Schwerpunktthema eröffnen.
Dazu kann jeder seine Meinung abgeben und mitdiskutieren.
Diesen Monat eröffne ich folgendes Thema:
"Bezahlt Ihr für euere Sicherheit?"
Egal, ob Phising, Viren, Würmer oder auch Spyware: Für alle Bedrohungen existiert die passende Antwort - als Freeware oder als Softwarelösung eines namenhaften Herstellers.
Was haltet Ihr für besser? Warum nutzt Ihr Freeware-Lösungen? Haltet Ihr komerzielle Tools für besser? Welche Programme setzt Ihr ein? Warum setzt Ihr genau diese ein, warum nicht eine kostenlose / kommerzielle Lösung?
Kurz: Bezahlt Ihr für eure Sicherheit?
Ich halte es so, dass ich die Softwares: McAfee Personal Firewall Plus als Firewall und G-DATA Antivirus als Antiviren-Programm / Wächter benütze.
Für den G-DATA Schutz zahle ich monatlich 1,49€ für Updates, die McAfee Personal Firewall Plus habe ich über meinen Intenretprovider kostenlos erhalten.
Ich habe im Vorfeld bereits AnitVir und Norton als Virenscanner getestet. AntiVir sagt mir ganz und gar nicht zu, es ist zwar kostenlos, aber ich habe es nie hinbekommen Updates zu laden. Norton ist ein super Programm, ich fühlte mich damit sehr sicher, allerdings hat das den PC start verlangsamt.
G-DATA ist für mich die pefekte Lösung, ich erhalte mehrmals am Tag Updates, es ist im Hintergrund aktiv und gibt sofort Bescheid, falls ihm etwas auffält und bietet viele Optionen.
Bei der Softwarefirewall hatte ich als Testversion nur einmal die Kerio-Firewall, diese hat aber zu viele Meldungen gebracht, die störten.
McAfee bringt sogut wie nie eine Meldung und reguliert alles selbst, hatte bisher nie Probleme.
So, nun freue ich mich auf eure Antworten und Meinungen.
Nächsten Monat, ab dem 02.09. gibt es das nächste Schwerpunktthema.
Grüsse,
AlexRK |
|
|
|
| 15 Aug 2005 00:28 |
|
  |
[BsF] Metzler Mitglied
|
 |
|
|
Also ich hab (was ich sagen kann/will) ein 3 Stufensystem. Ich sitzte hinter einem Router der eine top Firewall hat, leider blockt der mir bald mehr als mir leib ist. Als nächstes hab ich Karpersky Anti-Vir. Prof., das ist ein echt top Antiviren Programm mir einer Realtime-Protection die sich sehen lassen kann. Zu guter letzt benutzt ich noch den Peer-to-Peer Guardian. Das ist ein Prog welches eingehende IP´s sperrt (vorallem solche von Regierungen und Uni´s, alles was zu viel gucken will ) |
|
|
|
| 15 Aug 2005 13:42 |
|
 |
AlexRK Mitglied

|
 |
|
|
| [BsF] Metzler hat Folgendes geschrieben: | Also ich hab (was ich sagen kann/will) ein 3 Stufensystem. Ich sitzte hinter einem Router der eine top Firewall hat, leider blockt der mir bald mehr als mir leib ist. Als nächstes hab ich Karpersky Anti-Vir. Prof., das ist ein echt top Antiviren Programm mir einer Realtime-Protection die sich sehen lassen kann. Zu guter letzt benutzt ich noch den Peer-to-Peer Guardian. Das ist ein Prog welches eingehende IP´s sperrt (vorallem solche von Regierungen und Uni´s, alles was zu viel gucken will ) |
Das p2p Guardian hört sich ja gar nicht schlecht an,
werde mir das Programm mal anschauen und ggf. mal Rückmeldung geben...
Weiter machen,
AlexRK |
|
|
|
| 15 Aug 2005 19:05 |
|
 |
[BsF] Metzler Mitglied
|
 |
|
|
Momentan block der mir, wenn er an ist, 925830566 IP´s  |
|
|
|
| 15 Aug 2005 20:31 |
|
 |
David Administrator

|
 |
|
|
Also, ich habe nur Kerio Personal Firewall, würde für PRO was zahlen. Es stimmt ist etwas nervig, aber das nehme ich in Kauf, denn ich ich bin mir sicher, dass alles draußen bleibt, was bei mir auf dem PC nichts zu suchen hat. Der kontrolliert auch ausgehende Verbindungen und unterbindet diese auch. Besinders gut ist das gegen Programme, die denken sie müssten alles updaten, was sie kriegen können.
Ich bin ganz zufrieden Damit. Ist aber einbisschen zu lästig, wenn er total alles blockiert.
Norton, dass es das beste ist, halte ich für einen Witz, der PC wird so langsam, dass die selbst keine lust haben unter diesen Bedingungen zu arbeiten;)
Von Kaspersky hab ich vieles gehört, kann dazu aber nichts dagen, da ich es selbst nicht getestet habe. Aber deren Online Virech Check ist klasse. Sehr zu empfehlen. http://www.kaspersky.com/scanforvirus
Ansonsten was kann man sonst noch sagen. Hab noch Spybot, HiJackThis und XP Antispy und fühle mich ziemlich sicher. Im Vergleich zu vielen anderen, hatte ich keinen einzigen Virus. Ich hoffe es bleibt auch dabei. |
_________________ MfG David Mirzoian
axinio Internet Marketing - professionelle Suchmaschinenoptimierung |
|
|
| 15 Aug 2005 20:51 |
|
 |
oras Mitglied

|
 |
|
|
Ich halte nichts von den ganzen Antivirengeschichten. Alles hängt von den Surfgewohnheiten des PC-Users ab - was er/sie aus dem Internet runterlädt, installiert, ob er er/sie jede Dieskette oder CD-ROM, die er/sie so bekommt in das entsprechende Laufwerk steckt... die Liste ist lang. Der Umgang mit der Email, die in allen Communities eingetragen ist, und so die Arbeit den Spidern erleichtert in eine Datenbank aufgenommen zu werden und dann tonnenweise SPAMs zu erhalten u.A. auch Trojaner oder Viren...
Was zählt, ist die Aufmerksamkeit. Einbisschen lesen schadet nicht, dann ist man wirklich auf der sicheren Seite. Natürlich bleibt ein Restrisiko aber das ist viel geringer als man sich so allgemein vorstellt. Es reicht aber, wenn man aktuelle Patches und Service Packs hat.
Wie ihr aus dem Schreiben mitgekriegt habt, zahle ich nichts für Firewall oder Antivirensoftware. (Ich benutze einfach keine ) |
|
|
|
| 18 Aug 2005 19:18 |
|
 |
Belgarath Mitglied
|
 |
|
|
Bin auch davon das eine gut konfigurierte und gepatchte Windows Box schon ziemlich sicher ist.
Allerdings benutze ich trotzdem noch als Firewall/AntiViren Proggy Bit Defender 8 Professional Plus.
Kann nur von der Schwärmen Ich meiner Meinung nach die beste im moment auf dem Markt.
Achja und mein Router besitzt auch noch eine eingebaute Firewall, allerdings nicht der Kracher.
Auf meinem Debian arbeitet kein Antiviren Programm/Firewall, da benutze ich nur IpTables/IpChains.
@oras
Eine Firewall solltes du schon installieren. Ist zwar unwahrscheinlich das dich ein Hacker/Cracker versucht zu hacken, aber es blockt auch schön die Programmaufrufe die ins Internet gehen von irgendwelchen Programmen die man sich einfängt. |
_________________ :: root me if you can ::
www.chrisserv.net |
|
|
| 20 Aug 2005 14:16 |
|
 |
David Administrator

|
 |
|
|
| [BsF] Metzler hat Folgendes geschrieben: | | ...Ich sitzte hinter einem Router der eine top Firewall hat, leider blockt der mir bald mehr als mir leib ist... |
Nach welchem Prinzip funktioniert so eine Firewall beim Router? Und wie kann man herausfinden, was für eine Firewall intergriert ist und wie man diese Konfigurieren kann? Hab auf den Seiten des Herstellers versucht was Interessantes zu finden, leider ohne Erfolg. |
_________________ MfG David Mirzoian
axinio Internet Marketing - professionelle Suchmaschinenoptimierung |
|
|
| 03 Sep 2005 00:55 |
|
 |
|