Weltbilder und das Selbstverständnis des Menschen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Webmaster Forum -> Small Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Illuminat
Mitglied

BeitragWeltbilder und das Selbstverständnis des Menschen Antworten mit Zitat

"Wie wirken sich veränderte Weltbilder auf das Selbstverständnis des Menschen aus?"
Ich guckte heute in mein Hausaufgabenheft und entdeckte dort diese Frage die ich als HA für den Religionsunterricht beantworten soll - Abgabetermin morgen. Upps! Razz
Eine schwierige Frage, leider fällt mir daher auch noch nicht viel dazu ein.
Ich will eich jetzt natürlich nicht um Hilfe bei den Hausaufgaben bitten, dafür wäre es auch zu spät.
Ich finde die Frage einfach interessant.

Was meint ihr?

» blogozin «
14 Jun 2005 18:18
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wpSEO, das Plugin für WordPress SEO
Illuminat
Mitglied

Beitrag Antworten mit Zitat

Mir ist doch noch was eingefallen:

Wesentlichen Einfluss aus das Selbstverständnis des Menschen hat das Weltbild in Bezug darauf ob es einen Gott vorsieht oder nicht. Es ist ein wesentlicher Unterschied ob sich ein Mensch als von Gott geschaffen sieht oder als ein zufälliges (End)produkt der Evolution. Das hat weitreichende Auswirkungen auf den Menschen. Aus dem Weltbild der Menschen ergeben sich dessen Wertmaßstäbe und diese bestimmen sein Handeln in der Gesellschaft. Anderseits müssen sich durch ein verändertes Weltbild aber nicht zwangsläufig neue Wertmaßstäbe ergeben. Diese werden dadurch nur bezüglich ihrer Herkunft, Begründung und sinn neu definiert.

Mein Lehrer fands ganz gut, aber na ja.

» blogozin «
15 Jun 2005 15:03
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
axinio Internet Marketing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Webmaster Forum -> Small Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: