"Wie wirken sich veränderte Weltbilder auf das Selbstverständnis des Menschen aus?"
Ich guckte heute in mein Hausaufgabenheft und entdeckte dort diese Frage die ich als HA für den Religionsunterricht beantworten soll - Abgabetermin morgen. Upps!
Eine schwierige Frage, leider fällt mir daher auch noch nicht viel dazu ein.
Ich will eich jetzt natürlich nicht um Hilfe bei den Hausaufgaben bitten, dafür wäre es auch zu spät.
Ich finde die Frage einfach interessant.
Was meint ihr?
_________________ "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."
Wesentlichen Einfluss aus das Selbstverständnis des Menschen hat das Weltbild in Bezug darauf ob es einen Gott vorsieht oder nicht. Es ist ein wesentlicher Unterschied ob sich ein Mensch als von Gott geschaffen sieht oder als ein zufälliges (End)produkt der Evolution. Das hat weitreichende Auswirkungen auf den Menschen. Aus dem Weltbild der Menschen ergeben sich dessen Wertmaßstäbe und diese bestimmen sein Handeln in der Gesellschaft. Anderseits müssen sich durch ein verändertes Weltbild aber nicht zwangsläufig neue Wertmaßstäbe ergeben. Diese werden dadurch nur bezüglich ihrer Herkunft, Begründung und sinn neu definiert.
Mein Lehrer fands ganz gut, aber na ja.
_________________ "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."