InetExp. / Firefox Darstellungsproblem

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Webmaster Forum -> Hilfe für Webmaster -> CSS
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Larsstr
Gast

BeitragInetExp. / Firefox Darstellungsproblem Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin gerade dabei eine Page zu schreiben. Im Moment hänge ich leider sehr am Hintergrund der Seite fest. Bei der Einbindung des Hintergrunds handelt es sich um folgenden code:
Code:
body {
   margin-left: 0px;
   margin-top: 0px;
   margin-right: 0px;
   margin-bottom: 0px;
   background-color:#000000;
   background-image:url(Bilder/design/bg.png);
   background-repeat:no-repeat;
   background-position:left bottom;
   background-attachment:scroll;
}

Man könnte sagen, es sind Blumen, die immer unten an der Page zu sehen sein sollen.
Soweit so gut, nun zur Darstellung:

Der Internet Explorer stellt mir alles so da, wie ich es haben will: Die Seite wird richtig angezeigt und "die Blumen" sind unten am ende der Seite zu sehen.

Nun zur Firefox Darstellung: Der Firefox zeigt mir auch alles richtig an, so lange ein Scrollbalken vorhanden ist! Wenn die Seite nun kürzer ist, d.h. ein Scrollbalken entfällt, ranken meine Blumen nicht vom unteren Bildschirm rand nach oben, sondern von dort aus, wo der content beendet wird und das kann z.B. in der Mitte des Bildschirms sein.
Der Internetexplorer hingegen lässt auch bei einer, nur bis zur Hälfte des Bildschirms gehenden Homepage, die Blumen vom unteren Bildschirmrand nach oben ranken.

Meine Frage besteht jetzt darin, wie man Firefox dazu bringt, dass er die Page genauso darstellt wie der IE.

Ich hoffe, dass ich mich gut genug ausgedrückt habe und das ihr den richtigen Tip für mich habt (:.

Zu einer besseren Verständnis poste ich hier noch die 2 Versionen der Darstellung:

Die IE Version:
http://img165.imageshack.us/img165/879/iepo7.jpg

Und die Firefox Version:
http://img178.imageshack.us/img178/7683/firefoxrl5.jpg

Larsstr
30 Jul 2008 22:41
Gast

Beitrag Antworten mit Zitat

Mit 'background-attachment: fixed;' sollte es funktionieren.

Übrigens kannst Du die margins auch zusammen fassen (gleiches gilt für padding):
margin: 0px 0px 0px 0px;

Dabei stehen die Werte für folgende "Richtungen": oben rechts unten links
31 Jul 2008 12:37
Larsstr
Gast

Hey, ich danke dir für deine Antwort. Das mit dem margin habe ich direkt übernommen.

Doch leider funktioniert es nicht mit background-attachment:fixed; .

Wenn ich fixed einstelle, scrolle ich sozusagen "über die Blumen hinweg".
D.h. wenn die Seite jetzt länger als eine Darstellung ohne Scrollbalken wird, schwebt der Text über die Blumen hinaus. Die Blumen bleiben zwar unten am Fenster aber nicht, so wie ich es meine (Habe mich warscheinlich beim 1. Post nicht richtig ausgedrückt).

Ich versuche es mal anders zu erklären:
Mal ganz theoretisch angenommen, man hätte eine Tabelle, die immer unten am Bildschirmrand ist aber bei längeren Seiten (Sobald ein Scrollbalken entsteht) mit dem Content nach unten verschwindet. Sozusagen ein Footer, der bei längeren seiten nach unten verschwindet (Das Funktioniert auch bei Firefox) und bei kürzeren Seiten (Ohne Scrollbalken) unten am Bildschirmrand ist.

Im IE klappt das oben beschriebene wunderbar, sogar ohne extra "background-attachment:;" Befehlen.

Vielen dank schonmal im Vorraus für die Hilfe und das Lesen des Beitrages Razz.

Larsstr
31 Jul 2008 13:29
Gast

Dann pack doch den Background in ein äußeres div.
31 Jul 2008 17:23
Gast

Meinst du direkt unter <body> und über </body>?
Wenn ja, das habe ich schon probiert. Ergebnis ist der gleiche Effekt Sad.
31 Jul 2008 18:43
Gast

Ein Link zur Seite oder der Code wäre hilfreich, bei mir klappt das mit dem div.
31 Jul 2008 19:29
Larsstr
Gast

Hier 4 Versionen. Jeweils 2 ohne Divtag und 2 mit Divtag. Wenn du dir alle 4 Versionen der Seite mit dem IE und Firefox anschaust, wirst du die Unterschiede erkennen.

Ohne Divtag:

Kurze Version: http://larsstr.la.funpic.de/_bg/test.php
Lange Version: http://larsstr.la.funpic.de/_bg/test_lang.php

Mit Divtag:

Kurze Version: http://larsstr.la.funpic.de/_bg/test_div.php
Lange Version: http://larsstr.la.funpic.de/_bg/test_lang_div.php

______

Wie man sehen kann, ensteht dieser Fehler beim IE nur, wenn man einen divtag umzulegt und die Seite kurz ist.
Ich hoffe, du verstehst jetzt, was ich meine. So wie der IE alle Seiten anzeigt (Bis auf die kurze divseite, dort sollen die blumen unten am Bildschirmrand sein) sollen sie auch im Firefox zu sehen sein. Sad

Larsstr
31 Jul 2008 20:17
Larsstr
Gast

Sorry ich kann nicht editieren, deswegen doublepost:
Kurz gesagt Firefox nimmt folgende Begriffe nicht an:

background-position: bottom left;

Larsstr

btw, das ist nur ein übergangs webspace, der richtige ist schon im anmarsch ^^.
01 Aug 2008 10:13
Forrest Gumb
Mitglied

gib doch dem Inhalt-div eine prozentuale Höhe und darunter das Blumen-div.

Zusätzlich noch den Befehl für das Inhalt-div overflow:auto; .
Das bedeutet, dass wenn der Inhalt grösser als das Div ist, erscheint ein Scrollbalken.

01 Aug 2008 17:15
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Larsstr
Gast

Ist eine nette Idee, auch dafür danke ich dir (:
Doch ich glaube mein Auftraggeber wäre damit nicht einverstanden, da, wenn ich das jetzt richtig gelesen habe und auch richtig verstanden habe, ein frameseteffekt entstehen würde.

Die Blumen sollen, solange kein Scrollbalken vorhanden ist, am unteren Rande des Viewports zu sehen sein. Wenn die Seite länger wird, sollen sie am Ende des Dokuments erscheinen. Der Internetexplorer macht es ja auch alles richtig, nur firefox nicht Sad.

Larsstr
01 Aug 2008 17:24
axinio Internet Marketing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Webmaster Forum -> Hilfe für Webmaster -> CSS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge
Thema Webmaster Forum Antw. Autor Verfasst am
Keine neuen Beiträge Warum funktioniert der Script nicht i... Javascript 2 2jjobo 02 Jun 2009 07:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Darstellungsproblem mit dem IE CSS 0 Squeezer 07 Mai 2008 07:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Homepagelayout geht nur in Firefox CSS 5 Lina 15 Sep 2007 19:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Script auch für Firefox Javascript 3 Forrest Gumb 25 Jul 2007 14:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Leidiges Thema Firefox /Internet Expl... CSS 2 Suse 10 Mai 2007 00:24 Letzten Beitrag anzeigen