| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
drawnworld Mitglied

|
Probleme mit Plug'n'Play unter XP |
|
|
Liebe Leute!
Nach mehrmaligem Neu-Aufsetzen gleich zu Beginn seines Daseins hat mein PC seit eh und jeh ein Problem mit Plug'n'Play. Ich vermute, die Treiber-Dateien auf der Windows-Installations-CD sind einfach fehlerhaft oder nicht vorhanden, jedenfalls möchte er bei jedem eingesteckten USB-Gerät eine Installation durchführen und bricht diese mangels Installations-Dateien ab.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die entsprechenden Treiber, oder an was auch immer das liegen kann, finden und installieren, bzw. das Problem anders beheben kann?
Liebe Grüße,
drawnworld |
_________________ www.nielshoppe.de |
|
|
| 31 Jan 2008 22:25 |
|
  |
Werner Homepage-Total.de Moderator

|
 |
|
|
| Hast du schon im "Geräte-Manager" nachgeschaut, vielleicht lässt sich dort etwas einstellen! |
_________________ Bei Fragen oder Fehlermeldungen - Bitte ausführlichen Code posten!
Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
| 01 Feb 2008 00:01 |
|
 |
drawnworld Mitglied

|
 |
|
|
Ja, da habe ich mich umgesehen... Der USB-Stift, wird, so wie auch andere Geräte mit denen ich Probleme hatte, dort als unbekannt angezeigt, der Geräte-Name steht aber dabei ("DISK 2.0"). Wenn ich diesen auswähle leitet er mich in das gleiche Prozedere, wie beim ersten Anschließen.
Mein bisheriges Vorgehen:
Einstecken, Warten. Dann der Installationsaufforderung folgen, leider erfolglos.
Beim nächsten Einstecken kommt keine Installationsaufforderung mehr, das Gerät wird aber immernoch nicht im Arbeitsplatz angezeigt, so wie es sein sollte. Über den Gerätemanager komme ich wie beschrieben in den gleichen erfolglosen Installationsprozess.
Der Hersteller (CnMemory) bietet auf seiner Homepage sogar Treiber an, leider jedoch lediglich für alte Systeme. Außerdem gibt es eine FAQ in der auf eben mein Problem eingegangen wird, jedoch funktioniert der dort beschriebene Lösungsweg nicht. Es wird empfohlen die Datei "infcache.1" zu suchen und zu löschen. Diese gibt es bei mir zwei Mal, das Löschen hatte aber bisher keine Auswirkung.
Ich schreibe mal an den Hersteller-Support, bin aber trotzdem für weitere Vorschläge dankbar! |
|
|
| 01 Feb 2008 10:47 |
|
 |
Enni P Mitglied

|
 |
|
|
War bei dem Gerät eine Installations-CD (oder sonstiger Datenträger) dabei?
Bei meinem Handy-kabel hat es geholfen die Inf-Dateien jeweils mit Rechter Maustaste auszuwählen und auf Installieren zu klicken.  |
_________________ Endres
[ Mein Forum | Netzgemein.de Uploads ] |
|
|
| 01 Feb 2008 14:43 |
|
 |
drawnworld Mitglied

|
 |
|
|
Hallo!
Erst einmal danke ich euch für eure Hilfe!
Leider muss ich sagen, dass bei dem Gerät kein weiterer Datenträger dabei war. Es handelt sich um einen 2GB USB-Stift für 9€, wahrscheinlich kann man da wenig Hilfe von Hersteller-Seite erwarten... Aber ich hoffe auf eine Antwort vom Support!
Die Sache mit den "inf-Dateien" habe ich noch nicht ganz verstanden. Was für eine Art Datei ist das denn eigentlich? "*.1" ist mir nämlich noch nicht untergekommen, ich hielt bisher immer "*.dll" für interessant in solchen Fragen... Dennoch habe ich nach einer Möglichket der Installation einer solchen Datei gesucht, aber ein Rechtsklick zeigt mir keine entsprechende Option an. Auch das Öffnen bzw. Ausführen per Doppelklick funktioniert nicht, da dann der Dialog
"Die folgende Datei kann nicht geöffnet werden:
Datei: INFCHACHE.1"
und der Vorschlag nach einer Web-Suche nach einem geeigneten Program geöffnet wird. Die Websuche endet leider mit dem Ergebnis, dass dieser Datei-Typ nicht bekannt ist.
In einem anderen Forum wird mein Problem als ein MEDION-spezifisches gesehen und scheinbar über das Löschen der "infcache.1" gelöst. Leider ist mein PC aber nicht von MEDION, sondern von Fujitsu Siemens, ich werde aber trotzdem noch einmal die dortigen Tipps befolgen.
Danke bis hier und Danke für alles, was noch kommt!
drawnworld |
|
|
| 01 Feb 2008 17:55 |
|
 |
Enni P Mitglied

|
 |
|
|
Also INF Dateien sind ursprünglich Setup-informationen. Sie werden aber heute nur noch ab und zu verwendet (Meist halt doch öfter von Windows direkt, ...).
Da man das aber heutzutage leicht vergisst (oder gar nicht weiss) hab ich dir mal den Tipp gegeben.
Du siehst keine "Installieren" Option? Ich habs mal eben für dich aufgemalt:
INFCACHE.1 ist vermutlich nur der Verlauf der Inf Dateien und hat nicht direkt was mit inf Dateien zu Tun. Aber vermutlich wird eine INF-Datei für den Stift benötigt...
Aber laut dem Treiber-Forum tritt dieses Problem wohl häufiger auf. |
_________________ Endres
|
|
| 02 Feb 2008 09:28 |
|
 |
drawnworld Mitglied

|
 |
|
|
Das Bild erklärt einiges!
Ich hatte nicht "*.inf" auf der Rechnung, sondern habe fröhlich auf der "INFCACHE.1" herumgeklickst... Ich suche dann mal diejenigen "*.inf" durch, die "usb" im Namen haben.
In besagtem Forum kommt meinem Problem wohl dieser Thread am nächsten, leider gibt es darauf aber bisher keine Antworten. In dem anderen beschäftigt man sich mit dem Problem unter Windows 95/98, oder?
Danke für deine Hilfe! |
|
|
| 02 Feb 2008 11:43 |
|
 |
Enni P Mitglied

|
 |
|
|
| Es kann aber trotzdem mal sein, dass es Betriebssystemunabhängig ist. Wird er denn so wie auf der Seite beschrieben im Boot-Setup angezeigt? Dann funktioniert der USB-Stick wenigstens. |
_________________ Endres
|
|
| 02 Feb 2008 22:24 |
|
 |
drawnworld Mitglied

|
 |
|
|
Er läuft!
In einer mehrstündigen Sitzung hat mein Vater meinen PC durchwühlt und das Problem - wie auch immer - gelöst.
Für alle mit dem gleichen Problem werde ich demnächst mal dazu schreiben, wie.
Danke euch für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
drawnworld
So ging es:
- USB-Stift anschließen
- UBS-Stift im Gerätemanager suchen und Installationsvorgang beginnen
- Nicht online nach Treibern suchen lassen, sondern "aus einer Liste auswählen"
- den entsprechenden Treiber (bei mir "C:/WINDOWS/inf/usbstor.inf", nicht ".../usbstor_alt.inf") auswählen und installieren |
|
|
| 04 Feb 2008 14:39 |
|
 |
virgindove Mitglied
|
 |
|
|
| Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem alten Acer. Ich habe nämlich neulich zwei äußerst hübsche USB Sticks aus Holz geschenkt bekommen und sie werden nicht erkannt / gelesen. Habe das Betriebssystem und alle mögliche Treiber schon neu installiert, aber ohne Erfolg. Schließlich habe ich es gelassen denn ich glaube sowieso, das dieser Rechner bald den Geist aufgibt, ist ja uralt und hat alle möglichen Probleme. Es wird also an der Zeit, mir einen neuen zu holen. |
|
|
|
| 26 Aug 2010 09:08 |
|
 |
|