Sind Computerspiele Kunst?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Webmaster Forum -> Computer & Internet
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Sind Computerspiele Kunst?
Ja
100%
 100%  [ 17 ]
Nein
0%
 0%  [ 0 ]
Weiß nicht
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 17

Autor Nachricht
Illuminat
Mitglied

BeitragSind Computerspiele Kunst? Antworten mit Zitat

Da sich in diesem Forum ja sonst nichts tut, poste ich noch mal eine neue Frage? Das könnt ihr gerne auch mal tun sonst hab ich als Mod ja nichts zu tun.

Also, die obengenannte Frage, wird ja jetzt immer aktueller, da Spiele immer komplexer und realistischer werden.
also sind Computerspele oder auch Konsolenspiele/Videospiele Kunst?
Ich würde sagen: Ja klar,Computerspiele sind Kunst.
Denn:
1. Sie enthalten andere Kunstformen (Musik, Kunst(im Sinne von Malen), Literatur(im Sinne von Geschichten) )
2. der Künstler/ die Künstler (Programmierer) stecken genau wie andere "richtige" Künstler viel Arbeit und Energie in ihr Kunstwerk
3. Computerspiele sind wie ein Film (sie erzählen eine Geschichte - zumindest die meisten)
4. auch beim programmieren ist viel Kreativität gefragt
5. es gibt schon Ausstellungen die sich mit Computerspielen und virtuellen welten befassen
6. Computerspiele können auch wie andere Kunstarten Gesellschaftskritik üben (z.B. Metal Gear Solid)

zu 1. gut Musik ist ja klar
Kunst sind die Grafiken Texturen und anderen visuellen Dinge im Computerspiel; schließlich spricht man ja schon von eKunst oder wie es heißt ; mit dem Computer erstellte oder auch nur verfremdete Bilder werden schon als Kunst anerkannt //ich glaube Computerkunst war das Wort?

Mal ein paar links die sich im weitesten Sinne mit dem Thema beschäftigen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Computerspiel
http://de.wikipedia.org/wiki/Kunst
http://www.gamers.at/?SHOWKOLUMN=1&ID=12 gute Kolumne über das Thema
Diskussion unter SZ Lesern
http://www.konradlischka.de/nhproben264.htm

so ich denke das reicht jetzt erst mal
mal schauen, was ihr davon haltet

» blogozin «
29 Nov 2004 15:34
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
[BsF] Zuixy
Mitglied

Beitrag Antworten mit Zitat

Sind games nicht sogar die bste art von kunst?
Sie vereinen alles in sind musik, literatur und Malerei(Grafik)!

29 Nov 2004 16:15
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
David
Administrator

Schön, dass du gleich auf deine Frage antwortest und ersparst uns damit hierauf etwas zu schreiben. Wink

Eigentlich hast du ja schon das Wesentliche gesagt. Computerspiele sind eine Kunst für sich. Alles ist vertreten:
Zitat:
...Sie enthalten andere Kunstformen - (Musik, Kunst (im Sinne von Malen), Literatur(im Sinne von Geschichten))...

Ich denke aber, dass unsere Profi-Gamer auch was dazu sagen möchten, oder?

29 Nov 2004 17:00
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
[BsF] Zuixy
Mitglied

Echt, hier gibt es profi-gamer? Cool!

@profi-gamer
wollt ihr nicht bei uns mitmachen?

29 Nov 2004 17:14
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
David
Administrator

Mann, ich hab doch die BsF'er gemeint Exclamation
Metzler tut nichts anderes, als über Games zu sprechen, vor allem über die Lan's an denen er und evtl auch ihr teilgenommen habt, da kann ich wohl annehmen, dass ihr zu der Elite gehört, oder hab ich mich etwa getäuscht?

29 Nov 2004 17:19
[BsF] Metzler
Mitglied

@ Dave
Ich habe nicht nur Sachen zu bereden die mit Games oder LAN´s zu tun haben.

Zu der Frage ob Games Kunst sind.
Mal ein eindeutiges JA. Wie Zuixy schon sagte vereinen sie alle Arten der Kunst in sich. Besondere Beispiele sind zb Outcast (einige Gamer werden es wohl noch kennen) oder auch Lost Eden, wo das Russische bzw Tschechische National Orchster der Vertonung der Gamemusik übernommen haben.
Hinzu kommt die enorme grafische Leistung, die die Designer leisten müssen um einen Titel zu erschaffen. Es ist ja nicht nur 2 Dimensional wie ein Bild, nein es ist meistens eine ganz neu Welt mit ihren individuellen Eigenarten.
Hier kommt auch die Storry ins Spiel, welche es von neuen Games mit den Meisten Büchern aufnehmen kann.
Ich finde Games sollten nicht nur als Kunst anerkannt werden, auch ihre angebliche Jugenschädlichkeit sollte entlich als falsch anerkannt werden.
sihe den Beitrag von Mincer, im Gamez Teil, über dies Thema.
29 Nov 2004 17:41
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
[BsF] BTS
Mitglied

Wer macht denn die texturen aus den spielen glaubt
die kommen von dem klapperstorch. na also die werden auch von grafikern erstellt also ein eindeutiges "ja"

30 Nov 2004 06:47
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Illuminat
Mitglied

ah schön es sind mal wieder alle meiner Meinung
nächstes Mal schreibe ich glaub ich erst mal keine Antwort
damit mal von euch mehr kommt :-)

» blogozin «
30 Nov 2004 14:10
[BsF] Zuixy
Mitglied

Na wir schwimmen halt alle auf der Gleichen welle!(außer *******, der taucht)

30 Nov 2004 15:50
Lamarr
Mitglied

In Skandinavien werden für das Spieleherstellen sogar von der Regierung Fördergelder genehmigt. Ein bester Ort um die Kunst auszuüben. Von mir kommt ein klares: "Ja, es ist Kunst."

15 März 2006 16:52
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
axinio Internet Marketing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Webmaster Forum -> Computer & Internet Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge
Thema Webmaster Forum Antw. Autor Verfasst am
Keine neuen Beiträge Welche Hoster sind empfehlenswert? Hilfe für Webmaster 0 David 04 Jun 2006 15:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 50 Jahre Bundeswehr sind 50 Jahre zuviel Small Talk 2 David 02 Sep 2005 22:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Was sind die beliebtesten Games der Welt Computer & Internet 12 [BsF] Metzler 05 Dez 2004 20:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wo sind limp bizkit? Small Talk 4 Illuminat 18 Nov 2004 20:32 Letzten Beitrag anzeigen