Ebene als Link definieren!

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Webmaster Forum -> Hilfe für Webmaster -> CSS
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
shurik
Gast

BeitragEbene als Link definieren! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Sitze gerade an meiner ersten hp und habe natürlich unmengen an problemen :-).
Eigentlich geht es nur darum, das ich eine hintergrundgrafik eingebaut habe in der die navi buttons integriert sind. Daher hatte ich mir überlegt leere ebenen über die buttons zu legen und diese mit einem link zu belegen. Sieht dann so aus:

<a href="www.123.de"><div id="ebene1"></div></a>

Das funktioniert im Firefox auch wunderbar. Nur der IE macht nicht mit. Darum die Frage habt ihr vielleicht eine professionellere lösung für mein voraben oder eine möglichkeit das im IE zu realisieren?
Vielen dank für eure mühen!

Mit freundlichen Grüßen
shuri
02 Okt 2007 09:16
wpSEO, das Plugin für WordPress SEO
line
Mitglied

Beitrag Antworten mit Zitat

Ich verstehe den Sinn nicht so ganz, das div ist ja im Prinzip ein Container für andere html-Elemente ... mehr nicht. Wäre es nicht sinnvoll gleich den Hyperlink entsprechend zu formatieren (z.B. z-index)? Was möchtest Du denn mit der Ebene 1 erreichen?
02 Okt 2007 11:13
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

Aufgrund meiner minimalen erfahrung die ich bis jetzt sammeln konnte, kam mir nur die idee mit der ebene um den link auf eine definierte fläche zu beschränken.
Was meinst du mit z-index?
In der ebene soll nichts enthalten sein. Es ging mir nur darum eine fläche zu erstellen die nicht sichtbar und ohne inhalt ist aber als link fungiert. D.h. wenn der user mit seinem mauszeiger über die fläche geht soll er diese als link erkennen.
Ich hoffe man kann es einigermaßen nachvollziehen.
02 Okt 2007 15:08
line
Mitglied

Achso, ich dachte Du wolltes den Link in der Tiefe über ein anderes Element legen, das meinte ich mit z-index.
Wenn das div eh keine Funktion haben soll, lass es weg und formatiere den Link wie Du ihn haben möchtest mit width, height usw.
02 Okt 2007 15:47
Gast

Das geht? Confused
Auch mit left:... und top:... damit ich ihn platzieren kann?
Wäre super wenn du mir das noch mal genauer beschreiben könntest. Habe nämlich mal die werte der ebene in den link kopiert; sah dann so aus:

<a href="http://www.s206626359.online.de/index.html" width:66px; height:52px; left: 434px; top: 95px;></a>

Ist warscheinlich nicht was du gemeint hast. Hat auch nicht wirklich funktioniert. Smile
02 Okt 2007 16:23
.line.
Gast

Hm ... wieso kann ich mich denn nicht mehr einloggen??? Egal ...

klar geht das, bei einem Hyperlink sieht das "Gebilde" dann so aus:
<a style="width: 66px; height: 52px; left: 434px; top: 95px;" href="#">Linktext</a>

Wenn Du das später in eine css-Datei auslagerst, sieht das ganze so aus:
a.link1
{
width: 66px;
height: 52px;
left: 434px;
top: 95px;
}

... und den Link bindest Du dann so ein: <a class="link1" href="#">Linktext</a>

Du kannst dem Link einen farbigen Hintergrund verpassen und natürlich hover-Effekte
dazu schreibst Du unter die css-Formatierung einfach
a.link1: hover
{
... und gibst hier die Formatierung ein,
je nachdem wie der Hover-Effekt aussehen soll
}
02 Okt 2007 16:42
Gast

Danke dir erstmal für deine andauernde hilfe! Smile

Dein tip funktioniert super. Aber auch nur im firefox, im IE erkennt er den link nicht an. Kann das daran liegen, dass der link kein inhalt hat?
03 Okt 2007 11:08
line
Mitglied

Eigentlich sollte der Link in jedem Browser funktionieren, hast Du den Link noch sonstwie formatiert? Vielleicht stimmt auch irgendetwas im Code Deiner Seite nicht und der IE "stolpert" über etwas.
Wenn Du magst kannst Du ja mal Deinen code posten oder einen Link zu Deiner (vorläufigen) Seite einstellen.
03 Okt 2007 12:58
Enni P
Mitglied

Nein er/sie/es meinte einen Link ohne Text:
Code:
<a style="width: 66px; height: 52px; left: 434px; top: 95px; position: absolute; text-decoration: none;" href="#">&nbsp;</a>

Aber im IE gibt's keine Links ohne Text (&nbsp; ist ein Leerzeichen; text-decoration macht den strich unterm link weg; position lässt den link auch positionieren Wink )

[ Mein Forum | Netzgemein.de Uploads ]
03 Okt 2007 19:08
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
line
Mitglied

Enni P hat Folgendes geschrieben:
Nein er/sie/es meinte einen Link ohne Text...
Achso, hatte ich falsch verstanden.
04 Okt 2007 07:32
axinio Internet Marketing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Webmaster Forum -> Hilfe für Webmaster -> CSS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge
Thema Webmaster Forum Antw. Autor Verfasst am
Keine neuen Beiträge mit php include frameseiten ersetzt, ... PHP / MySQL 1 Lysander 13 Okt 2011 01:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Div - Layer aus einem iframe mit Link... Javascript 1 Geiseltaler 02 März 2011 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Link in neuem Tab öffnen PHP / MySQL 2 Steph 31 Jan 2011 14:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge TITLE-Attribut in Link und Bild Suchmaschinenoptimierung (SEO) 1 MGoldi 01 Jan 2011 21:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aussehen des Link-Titles ändern Javascript 3 MGoldi 18 Dez 2010 20:07 Letzten Beitrag anzeigen