Webmaster Forum

Registrieren

Das Webmaster Forum der NetzGemein.de bietet eine Anlaufstelle bei Problemen, allgemeinen bzw. spezifischen Fragen oder sonstigen Webmaster Tätigkeiten. Hier findest du professionelle Hilfe in Sachen Homepagestaltung, HTML, CSS, Java Script, PHP & MySQL sowie Suchmaschinenoptimierung (SEO). Du kannst aber auch deine Homepage vorstellen, bewerten lassen und Verbesserungsvorschläge von anderen Mitgliedern einholen.

wie bekomme ich HTML-Befehle in css-Datei

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Webmaster Forum -> Hilfe bei CSS
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
elch2
Mitglied

Beitragwie bekomme ich HTML-Befehle in css-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

wollte aus Gestaltungsgründen einen Zeilenumbruch und eine Horizontale Linie in einer .css-Datei einbauen, treffe damit aber auf ungeahnte Schwierigkeiten. Die Daten kommen aus einer mySQL-DB. Die Bezeichnung z.B. "..._field_phone" ist das Feld "phone" der Datenbank.
Bis zu den letzten beiden Zeilen der eingestellten Textattribute wird alles richtig ausgeführt.

/ includes / com_sobi2.css
......
span.sobi2Listing_field_contact_person,
span.sobi2Listing_field_phone,
span.sobi2Listing_field_fax,
span.sobi2Listing_field_city {
font-size: 11px;
color: #666666;
line-height: 10px;
vertical-align: 10px;
margin-left: 0px;
margin-top: 0px;
margin-bottom: 50px;
padding-left: 10px;
padding-top: 1px;
border-top: transparent;
border-bottom: solid 1px #006600; line-length: 300px;
/* bezieht sich die Linien-Länge nur auf den Text? */
"\n <br>\n" .
/* \n \r */
}
span.sobi2Listing_field_hotline,
span.sobi2Listing_field_phone,
......

Nun wollte ich 2 im HTML-Code oft genutzte Befehle nutzen, kann diese hier aber offensichtlich nicht richtig einbauen, bzw. falsche Syntax.

1. Wie bekomme ich unter "border-bottom..." nach dem DB-Feld "city" eine Linie in voller Box-Länge?
Die Farbe #006600; wird korrekt ausgeführt, bis dahin ist also alles OK. Die Linie endet aber mit dem Wort, wie bei einer Unterstreichung, soll aber länger laufen.

2. Wie bekomme ich hinter dem DB-Textinhalt "city" aus der Datenbank einen Zeilenumbruch? Es tut sich hier nichts. Ich brauche nach dem letzten Wort noch einen zusätzlichen Abstand zum nächsten Textblock. Ein <br> währe genau richtig, gibt es aber wohl im css nicht, oder doch?

Vielen Dank schon mal

10 Aug 2007 16:22
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Web-to-Date 5.0
Werner
Homepage-Total.de
Moderator

Beitrag Antworten mit Zitat

"line-length" gibt es bei CSS nicht, nur "line-height" und damit
kann man den Abstand zur nächsten Zeile ändern.

1. Mit Span geht das nur indem display: block; hinzugefügt wird.
Oder Span durch z.B.: Div ersetzen.

10 Aug 2007 17:11
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
elch2
Mitglied

Werner hat Folgendes geschrieben:
"line-length" gibt es bei CSS nicht, nur "line-height" und damit
kann man den Abstand zur nächsten Zeile ändern.

1. Mit Span geht das nur indem display: block; hinzugefügt wird.
Oder Span durch z.B.: Div ersetzen.

OK, vielen Dank, werde ich ausprobieren.

Und wie bekomme ich dort eine Linie bis zum rechten Box-Rand rein?

10 Aug 2007 17:45
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Werner
Homepage-Total.de
Moderator

div und display: block haben normalerweise eine Breite von 100%,
und soweit ist dann auch die Linie (border)

10 Aug 2007 18:05
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Webmaster Forum -> Hilfe bei CSS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge
Thema Webmaster Forum Antw. Autor Verfasst am
Keine neuen Beiträge Elfes erste HTML Homepage ^^ Werbung - Projektvorstellung 1 Elfe 24 Sep 2008 11:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Generelles zu <?php include ("... Hilfe bei PHP / MySQL 1 Gast 16 Sep 2008 16:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Hilfe bei .css datei Hilfe bei CSS 2 Gast 14 Nov 2007 15:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann keine hmtl Befehle in php nuke S... Hilfe bei PHP / MySQL 1 FrankyFresh 13 Nov 2007 13:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kann keine html Tags in php Nuke Seit... Hilfe für Webmaster 1 FrankyFresh 13 Nov 2007 13:34 Letzten Beitrag anzeigen