| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
noob Mitglied
|
Dynamische größe einer Webseite |
|
|
Hallo,
ich bin totaler Anfänger in webseiten erstellen, bin mir sogar nciht ganz sicher ob ich meine frage hier oder lieber im php-forum stellen soll also würde ich gern meine seite so erstellen dass ihre grösse nach der grösse des bildschirms des nutzers anpasst .. ich glaub ist das möglich weil ich schon so was mal gesehen hab ich bin jedem dankbar der mir hilft
grüsse
noob
Edit: Der Titel wurde geändert, bitte beim nächsten Mal an einen aussagekräftigeren Titel denken  |
|
|
|
|
| 04 Jan 2007 01:02 |
|
 |
David Mitglied

|
 |
|
|
hallo noob und willkommen im forum, das hat nichts mit php zu tun. du bist in diesem forum ganz richt. damit sich die größe der seite an die jeweilige größe des bildschirms anpasst, darfst du nicht mit festen einheiten arbeiten, sondern in prozenten. z.b. die tabellenbreite darf dann nicht in pixel, cm etc. angegeben werden sondern in % (z.b. 100 % oder 80% etc pp, je nach dem, wie man das haben möchte). um die schriftgröße auch entsprechend anzupassen, ist das etwas komplizierter, mann müsste mit javascript die bildschirmauflösung überprüfen und den passenden style laden...
wenn du ein totaler anfänger bist, dann solltest du dir zunächst http://de.selfhtml.org durchlesen, dort steht alles, was man wissen sollte. |
|
_________________ David |
|
|
| 04 Jan 2007 01:54 |
|
 |
noob Mitglied
|
 |
|
|
hallo david, danke für die schnelle antwort
das problem bei mir ist aber dass ich die seite nur mit div-pannels gemacht hab und ich hab gar keine tabellen benutzt hahah aber die nächste frage die ich stellen wollte hat sich auch schon mal erledigt, das funktioniert bei divs auch genauso gut wie bei den tabellen:) muss man aber halt mehr ausprobieren um alles wieder richtig anzupassen
danke dir noch mal
grüsse
noob |
|
|
|
|
| 04 Jan 2007 02:06 |
|
 |
David Mitglied

|
 |
|
|
Genau, habe zwar daran gedacht, wollte es aber nicht ansprechen, da die Anfänger häufiger mit Tabellen arbeiten, anstatt mit DIVs. auf jeden Fall wirst du viel Arbeit haben, dass es genau so funktioniert, wie du es haben möchtest. Wichtig ist zu beachten, dass es Probleme mit unterschiedlichen Browser geben kann und auch wird, daher solltest du jeden Schritt mit FF 1.x, 2.x, IE 6, 7, Opera, und NN kontrollieren, so dass das Layout überall einheitlich ist.
Ich kann dir http://www.css4you.de sehr empfehlen, auf dieser Webseite habe ich vieles gelernt. |
|
_________________ David |
|
|
| 04 Jan 2007 02:12 |
|
 |
noob Mitglied
|
 |
|
|
hi,
also ich nehme an wenn ich mit keinen tabellen arbeite sondern mit div und css, bin ich doch nicht der grosster noob auf der welt aber jetzt ist noch eine frage aufgetaucht, ich hab so n bild als banner und wenn das fenster in dem ich die seite öffne kleiner als normaler ist, wird das bild von der rechte seite so zu sagen abgeschnitten, lieg das daran dass ich als position absolute angegeben hab? obwohl damals die atribute für die position n paar male gelesen hab, ist es mir nicht so klar geworden  |
|
|
|
|
| 04 Jan 2007 03:07 |
|
 |
noob Mitglied
|
 |
|
|
hi,
gerade hab ich erfahren dass Internet Explorer erkennt keine Prozenten im css, hast du vielleicht mal ahnung ob man das irgendwie korregieren kann, oder ist einfach so und anders geht nicht? |
|
|
|
|
| 10 Jan 2007 03:08 |
|
 |
|
|