Reli: Wollte Jesus eine Kirche gründen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Webmaster Forum -> Small Talk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wollte Jesus eine Kirche gründen?
Ja
0%
 0%  [ 0 ]
nein
100%
 100%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 5

Autor Nachricht
Illuminat
Mitglied

BeitragReli: Wollte Jesus eine Kirche gründen? Antworten mit Zitat

"Jesus verkündete uns das Kommen des
Gottesreiches, aber es kam die Kirche."

Mein Religionslehrer hat uns als Hausaufgabe aufgegeben folgende Frage zu beantworten :"Wollte Jesus eine Kirche gründen?" - dazu hat er auch obenstehenden Satz an die Tafel geschrieben.

Ich hab dazu geschrieben:
Nein, ich glaube nicht, dass Jesus eine Kirche gründen wollte. Er sagte
zwar zu seinen Jüngern :"Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur." (Markus 16, 15).
Damit meinte er aber eher, denke ich, dass die Apostel den christlichen
Glauben verbreiten sollten. er wollte, dass alle Menschen nach seinem Vorbild und seinen Lehren leben, so dass die Welt zu einem besseren
Ort werde. Ich glaube auch nicht, dass er die Kirche, als Organisation
wollte, die durch Kreuzzüge und Inquisition abertausende Menschen vernichtet und jahrhundertelang unterdrückt oder die mit Massenmördern
paktiert und auch sonst große Macht. auch, dass der Glaube durch eine
zentrale Institution verbreitet und praktiziert wird war, glaube ich, nicht Jesus Wunsch.

Was denkt ihr dazu? Question

» blogozin «
12 Nov 2004 09:43
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
David
Administrator

Beitrag Antworten mit Zitat

Deine Meinung hat das Berechtigungsdasein. Du hast alles korrekt erläutert, warum das so ist wie es ist - dass die Kirche sehr stark politisiert ist, also große Macht in der Politik und auch in der Gesellschaft hat, die Kreuzzüge und Inquisition war natürlich auch ein Thema, aber wie du wahrscheinlich auch weißt, hat der Papst im Namen der Kirche, für die Taten im Mittelalter, um Verzeihung gebeten.
Das mit den Massenmördern ist ein anderes Thema, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Also ich denke du kannst ruhig dein Schreiben abgeben, solltest aber etwas an der Formulierung arbeiten und nicht so radikal an die Sache rangehen.

Erzähle, wie das in der Schule abgelaufen ist und wie das bewertet wurde, wenn du es überhaupt abgegeben hast.

12 Nov 2004 18:52
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
[BsF] Zuixy
Mitglied

Ich hab das Thema auch gerade in der Schule in Religion(gehabt).

Also 100%richtig ist:
NEIN: 1.Er war Rabbi und streng gläubig!
2. Er wollte das Judentum nur reformieren, das heißt er wollte eine Revolution der Herzen(mehr Menschlichkeit, Nächstenlieben(Seligpreisungen) und so was)
...

Wenn das nicht reicht oder/und du noch zeit hast die Frage zu beantworten kannst ja noch was posten(ich hab das thema nur angerissen)

P.S.:Hier für verdiene ich respekt. ich musste mir das in der schule (Halbschlaf) anhören und hab es mir trotzdem gemerkt.

13 Nov 2004 00:33
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
N8master
Mitglied

Ich denke ich kann mir an dieser Stelle das Statement zu meinem Voting sparen, es wurde alles erwähnt.

°;°

13 Nov 2004 02:31
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Illuminat
Mitglied

ja danke leute,
ich hab das wirklich vieleicht etwas radikal formuliert,
aber es sollte ja auch ein bisschen provozieren

mein relilehrer fand das eigentlich ganz gut, was ich geschrieben
im evangelischen Religionsunterricht darf man ja was kritischer der Kirche
gegenüber sein

im meinem kurs waren wir uns eigentlich alle einig, das
Jesus keine Kirche gründen wollte auch wenn
er zu Petrus sagte :"Du bist der Fels auf den ich meine Kirche bauen will".

» blogozin «
13 Nov 2004 13:42
axinio Internet Marketing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Webmaster Forum -> Small Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge
Thema Webmaster Forum Antw. Autor Verfasst am
Keine neuen Beiträge Darf ich eine von mir betreute Websit... Hilfe für Webmaster 2 ruby64 04 Nov 2011 21:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mit onmouseover Text in ein Tabellenf... Javascript 1 pizza-esser 15 Sep 2011 14:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eine Zeile als Überschrift (der <c... Hilfe für Webmaster 0 Steffen_1971 27 Mai 2011 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wie baue ich mir eine einfache Homepage? Hilfe für Webmaster 13 Steffen_1971 18 Feb 2011 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Brauche dringend eine Kommentarfunkti... Hilfe für Webmaster 0 DukeGozer 21 Jan 2011 17:57 Letzten Beitrag anzeigen