| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Wollte Jesus eine Kirche gründen? |
| Ja |
|
0% |
[ 0 ] |
| nein |
|
100% |
[ 5 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 5 |
|
| Autor |
Nachricht |
Illuminat Mitglied

|
Reli: Wollte Jesus eine Kirche gründen? |
|
|
"Jesus verkündete uns das Kommen des
Gottesreiches, aber es kam die Kirche."
Mein Religionslehrer hat uns als Hausaufgabe aufgegeben folgende Frage zu beantworten :"Wollte Jesus eine Kirche gründen?" - dazu hat er auch obenstehenden Satz an die Tafel geschrieben.
Ich hab dazu geschrieben:
Nein, ich glaube nicht, dass Jesus eine Kirche gründen wollte. Er sagte
zwar zu seinen Jüngern :"Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur." (Markus 16, 15).
Damit meinte er aber eher, denke ich, dass die Apostel den christlichen
Glauben verbreiten sollten. er wollte, dass alle Menschen nach seinem Vorbild und seinen Lehren leben, so dass die Welt zu einem besseren
Ort werde. Ich glaube auch nicht, dass er die Kirche, als Organisation
wollte, die durch Kreuzzüge und Inquisition abertausende Menschen vernichtet und jahrhundertelang unterdrückt oder die mit Massenmördern
paktiert und auch sonst große Macht. auch, dass der Glaube durch eine
zentrale Institution verbreitet und praktiziert wird war, glaube ich, nicht Jesus Wunsch.
Was denkt ihr dazu?  |
_________________ "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."
» blogozin « |
|
|
| 12 Nov 2004 09:43 |
|
  |
David Administrator

|
 |
|
|
Deine Meinung hat das Berechtigungsdasein. Du hast alles korrekt erläutert, warum das so ist wie es ist - dass die Kirche sehr stark politisiert ist, also große Macht in der Politik und auch in der Gesellschaft hat, die Kreuzzüge und Inquisition war natürlich auch ein Thema, aber wie du wahrscheinlich auch weißt, hat der Papst im Namen der Kirche, für die Taten im Mittelalter, um Verzeihung gebeten.
Das mit den Massenmördern ist ein anderes Thema, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Also ich denke du kannst ruhig dein Schreiben abgeben, solltest aber etwas an der Formulierung arbeiten und nicht so radikal an die Sache rangehen.
Erzähle, wie das in der Schule abgelaufen ist und wie das bewertet wurde, wenn du es überhaupt abgegeben hast. |
_________________ MfG David Mirzoian
axinio Internet Marketing - professionelle Suchmaschinenoptimierung |
|
|
| 12 Nov 2004 18:52 |
|
 |
[BsF] Zuixy Mitglied

|
 |
|
|
Ich hab das Thema auch gerade in der Schule in Religion(gehabt).
Also 100%richtig ist:
NEIN: 1.Er war Rabbi und streng gläubig!
2. Er wollte das Judentum nur reformieren, das heißt er wollte eine Revolution der Herzen(mehr Menschlichkeit, Nächstenlieben(Seligpreisungen) und so was)
...
Wenn das nicht reicht oder/und du noch zeit hast die Frage zu beantworten kannst ja noch was posten(ich hab das thema nur angerissen)
P.S.:Hier für verdiene ich respekt. ich musste mir das in der schule (Halbschlaf) anhören und hab es mir trotzdem gemerkt. |
_________________ BsF rulez da planet!! |
|
|
| 13 Nov 2004 00:33 |
|
 |
N8master Mitglied
|
 |
|
|
Ich denke ich kann mir an dieser Stelle das Statement zu meinem Voting sparen, es wurde alles erwähnt.
°;° |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie,
Der Tod Tausender nur eine Statistik.
|
|
|
| 13 Nov 2004 02:31 |
|
 |
Illuminat Mitglied

|
 |
|
|
ja danke leute,
ich hab das wirklich vieleicht etwas radikal formuliert,
aber es sollte ja auch ein bisschen provozieren
mein relilehrer fand das eigentlich ganz gut, was ich geschrieben
im evangelischen Religionsunterricht darf man ja was kritischer der Kirche
gegenüber sein
im meinem kurs waren wir uns eigentlich alle einig, das
Jesus keine Kirche gründen wollte auch wenn
er zu Petrus sagte :"Du bist der Fels auf den ich meine Kirche bauen will". |
_________________ "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."
» blogozin « |
|
|
| 13 Nov 2004 13:42 |
|
 |
|