| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
peschl Mitglied
|
Kontaktformular mit Vorprüfung |
|
|
Hallo,
ich habe auf in einer index.php einen Link, der auf ein Kontaktformular (auch php) verweist. Diese Verlinkung funktioniert auch.
Mein Problem ist nun, das ich bei einem Klick auf diesen Link zwei Parameter mit an das Formular übergeben muss. Zum einen ist das die Seite, welche das Formular aufruft (kann mit __FILE__ in PHP ermittelt werden) und dann noch einen weiteren Wert, den ich jeweils errechne.
Mit anderen Worten: Ich müsste den Klick auf den Link mit PHP abfangen, die Übergabeparameter erstellen und erst dann das Kontaktformular aufrufen.
Ich kriege zwar schon einiges mit PHP hin, hier fällt mir aber nichts ein. Bin für jede Hilfe dankbar. Es müßte aber schon eine Lösung mit PHP oder HTML sein.
Gruß
peschl |
|
|
|
| 22 Jul 2010 20:31 |
|
  |
David Administrator

|
 |
|
|
Hallo Peter,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann solltest du dir auf php.net die Funktionen "isset" und "empty" angucken. |
_________________ MfG David Mirzoian
axinio Internet Marketing - professionelle Suchmaschinenoptimierung |
|
|
| 22 Jul 2010 22:28 |
|
 |
peschl Mitglied
|
 |
|
|
Hallo David,
mit "isset" oder "empty" werden doch lediglich Variablen geprüft.
Neuer Versuch, das Problem zu schildern
-----------------------------------------------
Ich zeige viele Fotos auf meiner Homepage. Für die Anzeige jedes Fotos existiert jeweils eine .PHP-Seite (das ist so, weil ich das ursprünglich mal mit Lightroom erstellt habe und momentan auch nicht ändern kann).
Wenn nun ein Besucher sich ein solches Foto anzeigen lässt und dann auf den ebenfalls enthaltenen Link zum Kontaktformular klickt, möchte ich dem Kontaktformular den Namen dieser Seite sowie noch einen weiteren Wert mitgeben.
Das Kontaktformular liegt als .PHP-Datei in einem anderen Verzeichnis.
Ich habe z.B. mit PHP folgende Link erstellt:
<a href="/dvz1/kontakt.php?seite=0101.php&bild=8711">Kontakt</a>
1) Beim Klick auf den Link wird kontakt.php nicht gefunden (ist aber definitiv am angegeben Ort vorhanden).
2) Wie kann ich in kontakt.php die übergebenen Werte in Variablen übernehmen? |
|
|
|
| 23 Jul 2010 06:29 |
|
 |
peschl Mitglied
|
 |
|
|
Hallo,
habe es nach intensiver Suche selbst herausgefunden:
Entweder mit $_SERVER['REQUEST_URI'] den kompletten String und dann das gesuchte mit den String-Funktionen extrahieren
oder besser gleich mit
$seite = $GET['seite'] übernehmen.
MfG
Peter |
|
|
|
| 23 Jul 2010 08:16 |
|
 |
Werner Homepage-Total.de Moderator

|
 |
|
|
Ein kleiner Hinweis:
Wenn du Daten über einen Link sendest, verwende statt das &-Zeichen
den Ampersand-Code & - nur dieser ist in einem Link gültig.
<a href="/dvz1/kontakt.php?seite=0101.php&bild=8711">Kontakt</a> |
_________________ Bei Fragen oder Fehlermeldungen - Bitte ausführlichen Code posten!
Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
| 23 Jul 2010 21:05 |
|
 |
peschl Mitglied
|
 |
|
|
Hallo Werner,
Deinen Tip kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen.
1. Ist meine Form des Links im Deutschen PHP-Handbuch so beschrieben.
2. Funktioniert meine Variante mit dem &.
Welchen Grund kann es dann geben, das andes zu machen? Wie geschrieben, es funktioniert und liefert auch keinen Fehler. |
|
|
|
| 23 Jul 2010 21:17 |
|
 |
Werner Homepage-Total.de Moderator

|
 |
|
|
Das funktioniert zwar, ist aber nicht HTML-valide.
Wenn du deine Webseite mit dem http://validator.w3.org/ prüfst,
wird das normale &-Zeichen bemängelt. |
_________________ Bei Fragen oder Fehlermeldungen - Bitte ausführlichen Code posten!
Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
| 23 Jul 2010 22:14 |
|
 |
peschl Mitglied
|
 |
|
|
OK, in diese Richtung hatte ich jetzt natürlich nicht gedacht. Irgendwie hatte ich auch in Erinnerung, das mein Dreamweaver CS4 so eingestellt ist, das dieser so etwas bereits erkennt. Muss ich wohl auch noch mal prüfen.
Vielen Dank auf jeden Fall für den Hinweis ... |
|
|
|
| 24 Jul 2010 06:06 |
|
 |
|