| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Nolanus Gast
|
"Contenthüpfer" bei Browser-Scrollbar verhindern |
|
|
Hallo,
mir ist bei einem meiner neuen Projekte aufgefallen, dass der Browser den Inhalt einer Seite nicht immer gleich zentriert.
Je nachdem, ob der Inhalt lang genug ist, dass die Scrollbar angezeigt werden muss, hüpft der Inhalt ein wenig nach links bzw. rechts wenn keine da ist.
Ein Beispiel kann man sich wie folgt machen: http://forum.netzgemein.de/post-newtopic-33.html und http://forum.netzgemein.de/
Öffnet man beides in je einem Tab und wechselt dann zwischen diesen hin und her, merkt man, dass die Header nicht zentral untereinander liegen.
Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern, außer das zentrieren wegzunehmen? |
Zuletzt bearbeitet von Nolanus am 24 Jul 2011 14:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| 30 Mai 2010 19:27 |
|
  |
Werner Homepage-Total.de Moderator

|
 |
|
|
Mich hatte das auch immer gestört, vor allem dann wenn die Tabelle auf der Seite zentriert wurde.
Tabellen setzt man aber heutzutage nicht mehr zur Seitengestaltung ein.
Mit CSS kann man die Scrollbar ausblenden, (Body - overflow: hidden) das bringt aber nicht viel,
weil der Besucher dann nicht mehr nach unten scrollen kann.
Wenn es sich um ein Frame oder IFrame handelt, kann man mit scrolling="no" die Scrollbar
ausblenden, was den gleichen Effekt hat.
Mit | Code: | body {
overflow-y: scroll;
} | wird immer eine Scrollbar angezeigt (Meiner Meinung nach die beste Möglickeit um
Contenthüpfer zu verhindern).
Eine andere Möglichkeit die Scrollbar zu manipulieren gibt es nicht,
außer deren Farbe zu ändern ... |
_________________ Bei Fragen oder Fehlermeldungen - Bitte ausführlichen Code posten!
Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
| 03 Jun 2010 15:36 |
|
 |
Thaddaeus Mitglied
|
|
| 12 Okt 2010 14:01 |
|
 |
Werner Homepage-Total.de Moderator

|
 |
|
|
Das geht natürlich auch
Wie ich sehe machst du auch (so wie ich) nach jeder CSS-Anweisung einen Strichpunkt.
Das habe ich mir durch das PHP-coden so angelernt.
Auch JavaScript-Anweisungen enden bei mir grundsätzlich mit einem Strichpunkt. |
_________________ Bei Fragen oder Fehlermeldungen - Bitte ausführlichen Code posten!
Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
| 16 Okt 2010 20:35 |
|
 |
|