"this" und "self" im Singleton-Pattern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Webmaster Forum -> Hilfe für Webmaster -> PHP / MySQL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
drawnworld
Mitglied

Beitrag"this" und "self" im Singleton-Pattern Antworten mit Zitat

Hallo liebe NetzGemeinde!

Ich möchte gernde das Singleton-Pattern einsetzen und habe dafür folgende Singleton-Klasse geschrieben:

PHP-Code:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
<?php

class Singleton {

private static $instance null;

public function __construct() {
        if(
null === self::$instance) {

self::$instance true;

self::$instance = new self;

self::$instance->init();
        }
        return 
self::$instance;
    }

private function init() {}

}

?>

Diese funktioniert prinzipiell, jedoch schaffe ich es nicht, die Methode "init" zu überschreiben, wenn ich von der Singleton-Klasse erben lasse. Ich vermute, dass das Problem in Zeile 11 liegt, da diese möglicherweise bewirkt, dass immer genau diese "init"-Methode aufgerufen wird und nicht die, der erbenden Klasse. Leider fällt mir aber nicht ein, wie ich es besser machen kann.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?
Ich freue mich sehr auf jede hilfreiche Antwort!

17 Sep 2009 11:20
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
axinio Internet Marketing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Webmaster Forum -> Hilfe für Webmaster -> PHP / MySQL Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge
Thema Webmaster Forum Antw. Autor Verfasst am
Keine neuen Beiträge Problem iframe Bildergallerie "g... Hilfe für Webmaster 0 ebi 23 Aug 2010 16:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Frage zum "modernerem Dateibrows... PHP / MySQL 0 Gast 29 Jun 2010 09:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Contenthüpfer" bei Browser... Grafik- & Webdesign 1 Nolanus 30 Mai 2010 20:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Netzwerk-Kidnapper" von Sa... Small Talk 0 Werner 28 Apr 2010 21:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abfragen, ob ein Fenster/Tab "ak... Hilfe für Webmaster 0 lakmuss 06 März 2010 14:10 Letzten Beitrag anzeigen