Bereinigung von "dirty URLs"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Webmaster Forum -> Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
drawnworld
Mitglied

BeitragBereinigung von "dirty URLs" Antworten mit Zitat

axinio Internet Marketing
Hejhej!

Für meine Website benutze ich sogenannte "dirty URLs" #1, wie mir gerade der Silktide sitescore Test zu hören gab. Das heißt, dass URLs vorkommen, die zum Beispiel so aussehen:

http://nhoppe.nh.funpic.de/index.php?page=start

Das macht sich im Ranking aber gar nicht gut und sei angeblich schlecht für die Benutzerfreundlichkeit. Da das ja irgendwo wichtig ist, möchte ich dieses Problem wie dort empfohlen beheben. Nur wie!?
Das Ganze soll am Ende zum Beispiel so aussehen:

http://nhoppe.nh.funpic.de/index/page/start

Die URL soll also keine Parameter-Kette mit Frage- und Gleichheits- und Ampersand-zeichen mehr enthalten.

Wäre für Hilfe dankbar!

---
#1: Darunter versteht man URLs mit einer Parameter-Kette mit Frage- Gleichheits- und Ampersand-zeichen, wie es bei der Übergabe von Parametern mit der GET-Methode von PHP üblich ist.

02 Apr 2007 11:59
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
V4hn
Moderator

Beitrag Antworten mit Zitat

Zu diesem Zweck gibt es das Apache-Modul mod_rewrite,
das beispielsweise aus "foo.org/bar/1"
"foo.org/index.php?content=bar&id=1" machen kann.
der Nutzer sieht dabei nur das Obere...
Eingeschrieben werden die Rewrite-Regeln in die .htaccess Dateien.
Lies dich in das Modul einfach ein wenig ein,
dann solltest du problemlos deine "dreckigen" URLs loswerden können Wink

02 Apr 2007 16:26
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
drawnworld
Mitglied

Vielen Dank! Very Happy

04 Apr 2007 09:43
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cheto
Mitglied

eBay - chetag

auch sehr interessant ist und ebenfalls sehr informativ gibt es dazu Infos auf der Deutschen mod rewrite seite.

http://www.modrewrite.de

Man findet dort eine Dokumentationen, Beispiele und natürlich Hilfe u.a. auch von Experten die im Forum aktiv sind.
04 Apr 2007 16:16
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domino500
Gast

mmmh... die selben URLs mache ich auch immer aber so unproffesionell sind die gar nicht und was in der Adressleiste steht ist denen doch immer scheißegal^^
Die meisten riesen COmmunitys benutzen also auch "dirty URLs"
05 Apr 2007 15:40
cheto
Mitglied

eBay - chetag

Es geht ja nicht um die Tatsache, das die URLs dirty sind. Hier spielt die Suchmaschinenoptimierung eine große Rolle. Die Suchmaschinen können mir einfachen (angeblich statischen Seiten) besser umgehen, als mit URLs, die ein dutzend Parameter übertragen.
05 Apr 2007 23:36
BitH
Gast

Hi,

dumm wird's IMHO nur, wenn Du noch eine Session-ID sichtbar mit uebergibst.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die "dirty-URLs" gar nicht sooo dirty sind und die Suchmaschinen sehr wohl damit korrekt umgehen.
Problematisch wurde's nur immer, sobald eine Session-ID in der URL mit uebergeben wurde.
Und das sollte man mit einer einigermassen vernuenftigen Programmierung in den Griff bekommen.
Aber
/Aktuelles/Heute/
liesst sich einfach besser als
/themes/navigation/?id=25&form=new&range=today

Oder ?

Bye,
BitH...
05 Jun 2007 17:39
Gio
Mitglied

auf jeden fall muss die session id für gäste deaktiviert werden.

klar können die suchmaschinen mit variablen umgehen. rewritete urls könne die aber deutlich besser verarbeiten. ab einer bestimmten anzahl an variablen, fangen die sumas diese zu ignorieren. so oder so, ist es zu empfehlen, urls zu rewriten.
Zitat:
/Aktuelles/Heute/
liesst sich einfach besser als
/themes/navigation/?id=25&form=new&range=today

jedoch "aktuelles-heute.html" können die sumas deutlich besser verarbeiten.
06 Jun 2007 19:17
Werner
Homepage-Total.de
Moderator

V4hn hat Folgendes geschrieben:

das beispielsweise aus "foo.org/bar/1"
"foo.org/index.php?content=bar&id=1" machen kann.

Du meinst wohl:
das beispielsweise aus "foo.org/index.php?content=bar&id=1"
"foo.org/bar/1" machen kann.

28 Jun 2009 21:19
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Webmaster Forum -> Suchmaschinenoptimierung (SEO) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge
Thema Webmaster Forum Antw. Autor Verfasst am
Keine neuen Beiträge Abfragen, ob ein Fenster/Tab "ak... Hilfe für Webmaster 0 lakmuss 06 März 2010 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "this" und "self"... PHP / MySQL 0 drawnworld 17 Sep 2009 10:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Masterthesis-Umfrage "Vertrauen ... Werbung - Projektvorstellung 1 Stefanie Kirn 21 Jun 2009 15:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge meta http-equiv="expires" c... Hilfe für Webmaster 1 bernd 10 Jun 2009 18:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Tooltipp"-Bild über einen ... Hilfe für Webmaster 1 Strandmaus 19 Jan 2009 08:30 Letzten Beitrag anzeigen