Text in FARBVERLAUF-GENERATOR Background einfügen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Webmaster Forum -> Hilfe für Webmaster -> (X)HTML
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spekulobos
Gast

BeitragText in FARBVERLAUF-GENERATOR Background einfügen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
bin absoluter Anfänger und hoffe auf Eure Hilfe.
Habe diese site inzwischen kreuz + quer gelesen, finde aber nichts Erhellendes zu meinem Thema.
Kein Problem habe ich damit, Text oder Bild in einen einfarbigen BG einzubinden. Aber das ist mir farblich zu langweilig.
Habe mir anstatt dessen mittels des FARBVERLAUF-GENERATOR eine schöne Background-Seite geladen, von weiss nach blau.
Problem nun: ich kriege keinen Text, auch kein Bild, in den Bereich des BACKGROUND. Sowohl Text als auch Bild landen immer entweder oberhalb der BG-Zone, oder auch unterhalb.
Frage also : was ist zu tun ?
Zusatzfrage : die Farbänderung gemäß Generator verläuft horizontal - läßt sich das um 90 Grad drehen ?
Für jedwede Hilfe schon einmal vielen Dank im voraus.
11 Aug 2006 19:04
Geiseltaler
Mitglied

Beitrag Antworten mit Zitat

Hallo,

die große Expertenrunde ist noch nicht online, aber vielleicht hilft dir das schon mal weiter was ich hier irgendwann mal im Scriptarchiv von der Seite www.homepage-total.de in einem zip herunter geladen habe.

Es ist ein JavaScript und ausgegeben wird ein Table, den habe ich auf 100x100% gesetzt und schon gibt es den Farbverlauf über die gesamte Seite aus.
Wenn du am Ende des Scriptes in den drei Zeilen mit "document.write(' ..." die Angabe für cellpadding auf 0 setzt fällt sogar noch der weiße Rand weg. In der letzten Zeile könnte man den Table offen lassen und den Code " ...</td><tr></table>" ans Ende der Seite setzen. Dann einfach zwischen Scriptende und Tableende den Text einsetzen der auf der Seite erscheinen soll.

Hier der Code:
Code:
<script type="text/javascript">
 // Das Script stammt von W. Zenk
 // eMail: webmaster@homepage-total.de
 // Homepage: www.homepage-total.de
 // Das Script darf frei genutzt werden,
 // Bitte entfernen Sie den Vermerk nicht !

Startfarbe = new Array(2);
Endfarbe = new Array(2);
Richtung = new Array(2);
Schriftstil = new Array(2);
Inhalt = new Array(2);

Startfarbe[0] = '#0000FF';
 Endfarbe[0] = '#FFFFFF';
 Richtung[0] = '1';
 Schriftstil[0] = 'color=#444444';
 Inhalt[0] = 'Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer. <br>(Chinesisches Sprichwort)';

Startfarbe[1] = '#0000FF';
 Endfarbe[1] = '#FFFFFF';
 Richtung[1] = '0';
 Schriftstil[1] = 'color=#444444';
 Inhalt[1] = 'Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. <br>(Abraham Lincoln)';

Startfarbe[2] = '#FFFFFF';
 Endfarbe[2] = '#0000FF';
 Richtung[2] = '1';
 Schriftstil[2] = 'color=#444444';
 Inhalt[2] = 'Es ist merkwürdig, wie fern ein Unglück ist, wenn es uns nicht betrifft. <br>(John Steinbeck)';

Startfarbe[3] = '#FFFFFF';
 Endfarbe[3] = '#0000FF';
 Richtung[3] = '0';
 Schriftstil[3] = 'color=#444444';
 Inhalt[3] = 'Ein Kompromiß, das ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, daß jeder meint, er habe das größte Stück bekommen. <br>(Ludwig Erhard)';

n = Math.round(Math.random()*3);

document.write(' <TABLE ALIGN=CENTER CELLPADDING=10 CELLSPACING=0 BORDER=0 width=100% height=100% ');
document.write(' STYLE="filter: progid:DXImageTransform.Microsoft.Gradient(gradientType=' + Richtung[n] + ',startColorStr=' + Startfarbe[n] + ',endColorStr=' + Endfarbe[n] + ')"');
document.write('<tr><td> <font ' + Schriftstil[n] + '> ' + Inhalt[n] + '</td></tr></table>');

</script>

Ist nicht die eleganteste, aber EINE schnelle Lösung.
Ich hab mir das als html Seite gespeichert und getestet. Bei mir lief es gut.
Der Code ist auch leicht zu entschlüsseln, sodas auch du damit zurecht kommen müsstest.

Dann probiers mal aus, wenn mir noch was besseres einfällt melde ich mich noch einmal.

Ach ja noch was:
Bei jedem neuladen der Seite wechselt die Richtung des Farbverlaufs sowohl horizontal und vertikal als auch Start- und Endfarbe

Beste Grüße
Mario der Geiseltaler

http://www.im-geiseltal.de
oder:
http://www.homepage.familie-pforte.de

Ich frage was ich nicht weiß, auch wenn die Fragen nicht immer bequem sind. Denn es gibt doch keine dummen Fragen ....!
11 Aug 2006 19:45
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
axinio Internet Marketing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Webmaster Forum -> Hilfe für Webmaster -> (X)HTML Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge
Thema Webmaster Forum Antw. Autor Verfasst am
Keine neuen Beiträge Farbverlauf in CSS-Datei CSS 1 Lupus_III 30 Jan 2012 15:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Array bis zu bestimmtem Text auslesen PHP / MySQL 6 avatar3d 25 Jan 2012 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Newsletter mit Text Datei PHP / MySQL 5 Forrest Gumb 21 Okt 2011 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge mit onmouseover Text in ein Tabellenf... Javascript 1 pizza-esser 15 Sep 2011 13:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kontaktformular generator Mails komme... PHP / MySQL 4 fuchur34 19 Jul 2011 12:07 Letzten Beitrag anzeigen