Text in FARBVERLAUF-GENERATOR Background einfügen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Webmaster Forum -> Hilfe für Webmaster -> (X)HTML
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spekulobos
Gast

BeitragText in FARBVERLAUF-GENERATOR Background einfügen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
bin absoluter Anfänger und hoffe auf Eure Hilfe.
Habe diese site inzwischen kreuz + quer gelesen, finde aber nichts Erhellendes zu meinem Thema.
Kein Problem habe ich damit, Text oder Bild in einen einfarbigen BG einzubinden. Aber das ist mir farblich zu langweilig.
Habe mir anstatt dessen mittels des FARBVERLAUF-GENERATOR eine schöne Background-Seite geladen, von weiss nach blau.
Problem nun: ich kriege keinen Text, auch kein Bild, in den Bereich des BACKGROUND. Sowohl Text als auch Bild landen immer entweder oberhalb der BG-Zone, oder auch unterhalb.
Frage also : was ist zu tun ?
Zusatzfrage : die Farbänderung gemäß Generator verläuft horizontal - läßt sich das um 90 Grad drehen ?
Für jedwede Hilfe schon einmal vielen Dank im voraus.
11 Aug 2006 19:04
Geiseltaler
Mitglied

Beitrag Antworten mit Zitat

Hallo,

die große Expertenrunde ist noch nicht online, aber vielleicht hilft dir das schon mal weiter was ich hier irgendwann mal im Scriptarchiv von der Seite www.homepage-total.de in einem zip herunter geladen habe.

Es ist ein JavaScript und ausgegeben wird ein Table, den habe ich auf 100x100% gesetzt und schon gibt es den Farbverlauf über die gesamte Seite aus.
Wenn du am Ende des Scriptes in den drei Zeilen mit "document.write(' ..." die Angabe für cellpadding auf 0 setzt fällt sogar noch der weiße Rand weg. In der letzten Zeile könnte man den Table offen lassen und den Code " ...</td><tr></table>" ans Ende der Seite setzen. Dann einfach zwischen Scriptende und Tableende den Text einsetzen der auf der Seite erscheinen soll.

Hier der Code:
Code:
<script type="text/javascript">
 // Das Script stammt von W. Zenk